Österreich: Gesundheit aus der Natur boomt

vonOTS
DEZEMBER 11, 2024

Foto: SonnenMoor

Foto: SonnenMoor

Sonnige Aussichten für SonnenMoor

Seit über 50 Jahren steht das von Gründer Franz Fink ins Leben gerufene Unternehmen SonnenMoor für authentische, natürliche und wirkungsvolle Gesundheitsprodukte auf Moor- und Kräuterbasis. Die Marke SonnenMoor strahlt heller als je zuvor: 2024 peilt das Antheringer Traditionsunternehmen einen Umsatzrekord an. Für 2025 ist ein weiteres Wachstum geplant.

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus der Wirtschaft! Dafür sorgt dieser Tage das Salzburger Unternehmen SonnenMoor, das in Anthering mit 58 MitarbeiterInnen hochwertige Kräuter- und Moorprodukte für die Gesundheit produziert. „Wir haben das Unternehmen im Mega-Trend Gesundheit erfolgreich platziert und die Themen Natürlichkeit und Regionalität durch unseren neuen Markenauftritt präsenter gemacht. SonnenMoor spielt im deutschsprachigen Raum mittlerweile eine relevante Rolle am Naturheilmittelmarkt“, berichtet Geschäftsführer Werner Kreindl: „Unsere Marke ist eine der wichtigsten und vertrauenswürdigsten Gesundheitsmarken Österreichs mit besten Weiterempfehlungswerten!“ (Market Institut Gesundheitsstudie 2024).

„Natürlich wirkungsvoll“ als Dach für 75 Produkte

In den vergangenen beiden Jahren wurde die Marke behutsam weiterentwickelt, und mit der Schauspielerin Ronja Forcher („Lilly“ aus der Serie „Bergdoktor“) eine sympathische Markenbotschafterin gewonnen sowie der Vertrieb ausgeweitet. Mit dem Claim „Natürlich wirkungsvoll“ bekamen die traditionellen Kräuter- und Moorprodukte eine gemeinsame Identität. Derzeit verfügt SonnenMoor über 75 Produkte im Sortiment. Zur Produktpalette gehören das Trinkmoor zur Unterstützung der Verdauung, Gurgelwasser für Hals und Rachen, hochwertige Kräuterauszüge für die Organe, Moor und Kräuter-Cremen und Salben für Haut und Gelenke, Teemischungen und auch Produkte für das Tierwohl und einiges mehr.

Zahl der Kunden wächst beständig

„Im Unterschied zu anderen Branchen wächst die Anzahl der Kunden bei SonnenMoor auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beständig“, zieht Werner Kreindl eine erste Bilanz des Geschäftsjahres 2024. „Die positive Entwicklung zeigt sich in allen unseren Vertriebsschienen wie Reformhäusern, Drogerien und Apotheken und im Onlinebereich. Gleichzeitig wurde auch der Export ausgebaut. Neben dem Hauptexportmarkt Deutschland etabliert sich SonnenMoor gerade mit einem neuen Partner in der Schweiz.


So erwartet das Unternehmer heuer einen Umsatzrekord. Die Verkäufe werden demnach um knapp 10% auf 9,4 Mill. ? Umsatz ansteigen. Die Perspektiven für 2025 sind ebenfalls positiv. Mehr Umsatz im Export, wachsende Nachfrage nach Naturprodukten in der Gesundheit und vier weitere neue Produkte bei SonnenMoor ermöglichen eine weitere Expansion.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich