vonRedaktion Salzburg
APRIL 30, 2024
Ein 32-jähriger algerischer Staatsbürger ist verdächtig und teils geständig, in gewerbsmäßiger Absicht Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen verübt zu haben.
Der vorerst unbekannte Täter wurde am 27. April 2024, gegen 17.00 Uhr, im Ortsgebiet von Vösendorf von einem Opfer auf frischer Tat betreten, als er dessen Fahrzeug auf etwaiges Diebesgut durchsuchte. Auf Ansprache ergriff der Täter die Flucht in Richtung der Bahnstation Vösendorf-Siebenhirten. Dort konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Vösendorf den Flüchtigen antreffen und vorläufig festnehmen.
Die ermittelnden Polizistinnen und Polizisten klärten eine weitere Tathandlung auf. Aus einem ebenfalls unversperrten Pkw wurden in den Nachmittagsstunden des 27. April 2024 eine Sonnenbrille, eine Herrenuhr sowie eine Damenhandtasche gestohlen. Die entwendeten Gegenstände konnten im Besitz des Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt werden.
Es wurde noch weiteres vermeintliches Diebesgut (u.a. Kleidung und Brillen) und eine geringe Menge Cannabisharz bei dem Beschuldigten sichergestellt. Diesbezüglich werden die Ermittlungen fortgeführt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der 32-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich