vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 05, 2022
Zwei slowakische Staatsbürger, ein 38-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau sowie ein weiterer bislang unbekannter Täter, werden beschuldigt, am 3. Dezember 2022 vermutlich in den Nachmittagsstunden mit dem Vorsatz in das österreichische Bundesgebiet eingereist zu sein, unter anderem unter Verwendung von präparierten Taschen Ladendiebstähle zu begehen und sich durch deren Weiterverkauf in der Slowakei den Lebensunterhalt zu finanzieren.
Gegen 16.00 Uhr betraten der 38-Jährige und die 26-Jährige mit zwei innen mit Alufolie ausgekleideten und dadurch gegen eine Diebstahlsicherung präparierten Taschen den Einkaufsmarkt und hielten sich ca. eine Stunde im Geschäft auf, wobei sie verschiedenes Diebesgut in die Taschen verstauten. Der noch unbekannte Täter fungierte als Chauffeur und verblieb beim Fahrzeug.
Die 26-Jährige verwahrte Parfum und Elektronikgeräte in ihrer Handtasche und verließ den Einkaufsmarkt gegen 16.40 Uhr alleine durch das Eingangsportal in Richtung Hauptausgang. Dabei löste die elektronische Diebstahlsicherung aus, ein Kaufhausdetektiv konnte die Beschuldigte anhalten.
Währenddessen verließ auch der 38-Jährige den Einkaufsmarkt und konnte ebenfalls vom Kaufhausdetektiv angehalten werden. In den beiden präparierten Taschen konnte kein Diebesgut mehr vorgefunden werden, er ließ die zuvor gestohlenen Waren vermutlich im Geschäft zurück.
Auf der Videoüberwachung waren die Beschuldigten zu beobachten, als sie gemeinsam im Geschäft aufhielten und diverse Waren an sich nahmen und in die präparierten Taschen steckten.
Beide Beschuldigten wurden von Bediensteten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha festgenommen und unter Beiziehung eines Dolmetsches vernommen.
Der 38-Jährige, gegen den ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht und mehrere einschlägige Vormerkungen aufweist, bestritt trotz Videoaufzeichnung, im Besitz der beiden präparierten Taschen gestanden zu sein.
Die 26-Jährige war geständig und gestand einen weiteren Ladendiebstahl in Hainburg an der Donau ein, wo sie in einem Lebensmittelgeschäft drei Flaschen Spirituosen stahl.
Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung der Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg an.
Quelle: LPD Niederösterreich