vonRedaktion Salzburg
AUGUST 21, 2021
20.08.2021, 07:50 Uhr / Wien-Hauptbahnhof:
Ein Zeuge beobachtete eine verdächtige Frau im Bereich des Hauptbahnhofes. Die Frau soll mehrmals versucht haben Fahrgästen in günstigen Momenten in die Gepäcksstücke zu greifen. Der Mann verständigte die Polizei, welche die 30-jährige rumänische Staatsangehörige im Bahnhof anhalten konnte. Im Zuge der Amtshandlung ergaben sich Hinweise, dass die Tatverdächtige womöglich auch für einen vergangenen Diebstahl im August im Bahnhof verantwortlich sein könnte. Die 30-Jährige wurde festgenommen.
Präventionstipps – Taschendiebstahl
Beim Taschendiebstahl werden unterschiedliche Tricks angewendet: Meist gehen die Taschendiebe mit ihrem Opfer auf "Tuchfühlung". Erst wird es angerempelt, dann bestohlen. Eine andere sehr beliebte "Masche" ist es, die Opfer mit Eis, Ketchup oder Senf zu beschmutzen. Die Täter sind beim Abwischen behilflich und können so unbemerkt in die Taschen greifen.
• Tragen Sie niemals viel Bargeld bei sich
• Verteilen sie Ihre Wertsachen auf mehrere Taschen
• Bewahren Sie die Geldbörse in vorderer Hosen- oder Innentasche
• Tragen sie ihre Handtasche an der Körpervorderseite
Mehr Informationen finden sie auf www.bundeskriminalamt.at, www.polizei.gv.at oder wenden sie sich direkt an die Kriminalprävention des Landeskriminalamts Wien (lpd-w-lka-kriminalpraevention@polizei.gv.at).
Quelle: LPD Wien