vonRedaktion Salzburg
MAI 10, 2023
Die Filialleiterin eines Drogeriemarktes in Bruck an der Leitha erstattete am 9. Mai 2023, gegen 16.55 Uhr, die Anzeige über einen Ladendiebstahl. Eine vorerst unbekannte Täterin stahl Parfums und wollte anschließend mit einem Pkw die Flucht fortsetzen.
Streifen der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha begaben sich unmittelbar nach der Anzeigenerstattung zu dem Geschäft. Der genannte Pkw konnte noch vor dem Verlassen des Kundenparkplatzes von den einschreitenden Polizisten angehalten werden.
Die Fahrzeuginsassen, eine 30-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann, beide ungarische Staatsangehörige, wurden am Anhalteort vorläufig festgenommen. Im Pkw fanden die Polizisten eine präparierte Tasche samt dem Diebesgut vor.
Die erbeuteten sieben Stück Parfums im Gesamtwert von rund 700 Euro konnten wieder an das Geschäft ausgefolgt werden.
Die beiden Festgenommenen zeigten sich bei ihrer Beschuldigtenvernehmung geständig, in Österreich Ladendiebstähle zu begehen und die gestohlenen Waren dann in Ungarn zu verkaufen.
Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatorten und Straftaten werden fortgeführt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich