Salzburg: Gishild Schaufler bleibt Landesumweltanwältin

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 20, 2024

Salzburg

Beschluss der Landesregierung / Weitere fünfjährige Amtszeit an Spitze der LUA

(LK) Die Salzburger Landesregierung hat heute beschlossen, dass Gishild Schaufler für weitere fünf Jahre zur Leiterin der Landesumweltanwaltschaft (LUA) bestellt wird. Sie setzte sich in einem selektiven Auswahlverfahren durch.

Gishild Schaufler arbeitet seit 2013 als Juristin und Ökologin bei der Landesumweltanwaltschaft Salzburg. 2019 wurde sie erstmals für fünf Jahre zu deren Leiterin bestellt. Die alte und neue Landesumweltanwältin hat in Salzburg das Diplomstudium der Rechtswissenschaften und das Doktoratsstudium Biologie absolviert. Weiters hat sie das Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien erfolgreich abgeschlossen.

Haslauer: „Zukünftig mehr Akzeptanz notwendig.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer informiert: „Die derzeitige Landesumweltanwältin Gishild Schaufler hat sich nach dem Ablauf ihrer Funktionsperiode erneut für die Leitung der LUA beworben. Sie hat es geschafft, sich in einem objektiven Verfahren gegen die anderen Bewerberinnen und Bewerber durchzusetzen und konnte dabei vor allem mit ihren fachlichen Qualifikationen punkten. Wir erwarten uns, dass Gishild Schaufler umsichtig vorgeht und künftig in ihrem täglichen Handeln vor allem im Umgang mit den Betroffenen einen stärkeren Beitrag für mehr Akzeptanz für den Naturschutz in der Bevölkerung leisten wird.“

Svazek: „Chance für mehr Partnerschaftlichkeit.“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek betont: „Gishild Schauflers fachliche Qualifikation und Erfahrung haben für sie gesprochen. Eine zweite Periode bedeutet auch eine zweite Chance und ich gehe davon aus, dass unter geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen auch wieder stärker Partnerschaftlichkeit sowie Konsens und weniger Blockade im Vordergrund stehen. Die konsensuale Zusammenarbeit im Sinne des Bundeslandes und seiner Entwicklung muss Schwerpunkt der kommenden fünf Jahre sein."

Bestellung für fünf Jahre

Die Leitung der Landesumweltanwaltschaft wird nach dem LUA-Gesetz für eine Dauer von fünf Jahren bestellt. Die erste fünfjährige Funktionsperiode von Gishild Schaufler endete in diesem Jahr. Bis zur Entscheidung über eine neue Leitung wurde sie weiterhin mit der Führung der Geschäfte betraut.

Selektives Auswahlverfahren

Nach der Ausschreibung im Oktober 2024 langten 18 Bewerbungen ein. Es erfolgte ein Vorauswahlverfahren auf Basis der erforderlichen fachlichen und persönlichen Eignung, gefolgt von einem Hearing vor einer hochrangigen Expertenkommission. Anschließend wurde der Landesregierung ein Dreiervorschlag zur Entscheidung vorgelegt. Die drei Kandidatinnen und Kandidaten wurden in der Folge erneut zu einem Hearing mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Josef Schwaiger eingeladen, bevor es heute zum entsprechenden Regierungsbeschluss kam.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg