Wien: Gleisbau-Großprojekt am Westbahnhof startet

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 27, 2021

Wien

Neue Gleise für fünf Bim-Linien, Ersatzbus in den Herbstferien zwischen Westbahnhof und Winckelmannstraße

Einer der größten Öffi-Knotenpunkte der Stadt wird umfassend modernisiert: der Europaplatz vor dem Westbahnhof. Neben den U-Bahn-Linien U3 und U6 und den Zügen der ÖBB, treffen dort sechs Straßenbahnlinien aufeinander. Insgesamt werden fast 1,9 Kilometer Gleis und 22 Weichen getauscht. Aufgrund der Größe des Projekts werden die Modernisierungen am Europaplatz auf mehrere Etappen aufgeteilt und über die nächsten fünf Jahre umgesetzt. Allein heuer werden acht Weichen, sieben Kreuzungen und 700 Meter Gleis erneuert.

Ab Montag, den 30. August starten die ersten Vorarbeiten für die Gleisbauarbeiten im Bereich Mariahilfer Straße und im Kreuzungsbereich mit dem Mariahilfer Gürtel. Die Bauarbeiten finden unter laufendem Betrieb statt. Lediglich in den Herbstferien von Samstag, den 23. Oktober bis inklusive Dienstag, den 26. Oktober, können die Linien 52 und 60 im Abschnitt Westbahnhof bis Winckelmannstraße nicht fahren. Der Ersatzbus 52E bringt dann Fahrgäste in diesem Bereich gut an ihr Ziel. Wenn möglich, empfehlen wir in diesem Zeitraum großräumig auf andere Linien auszuweichen.

Je nach Bauphase sind auch für den PKW-Verkehr Einschränkungen nötig. In den Herbstferien von 23. bis inklusive 26. Oktober wird nur eine Gürtel-Fahrspur auf Höhe Mariahilfer Straße in Fahrtrichtung Süden zur Verfügung stehen.

Insgesamt werden dieses Jahr 17 Kilometer Gleise, mehr als 50 Weichen und 30 Kreuzungen bei U-Bahn und Straßenbahn getauscht. Dafür werden bis zu 50 Millionen Euro investiert.

Die Wiener Linien informieren wie immer laufend zu allen Modernisierungsarbeiten auf www.wienerlinien.at

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien