vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 06, 2022
Ein 45-jähriger Ungar steht im Verdacht, Mittwochnachmittag, 5. Oktober 2022, ein hochwertiges Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben. Der Verdächtige konnte von der Polizei festgenommen werden.
Der 45-Jährige dürfte das unversperrte Fahrrad in der Zeit zwischen 13:30- und 14:30 Uhr vor dem Tennisplatz in der Feldgasse in Gleisdorf gestohlen haben. Das minderjährige Opfer erstattete gemeinsam mit seinem Großvater die Diebstahlsanzeige bei der Polizei in Gleisdorf. Im Zuge der Fahndungstätigkeit kam der Verdacht auf, dass sich der mutmaßliche Dieb mit seiner Beute im Zug nach Fehring befinden könnte.
Streifen der Polizeiinspektionen Feldbach und Riegersburg durchsuchten daraufhin am Bahnhof Fehring den Zug, stellten das gestohlene Fahrrad sicher und nahmen den Ungarn gegen 15:50 Uhr vorläufig fest. Am Handy des Verdächtigen befanden sich zahlreiche Fotos von möglichen weiteren Tatörtlichkeiten sowie von abgestellten Fahrrädern und Scooter. Einige der Fotos wurden an eine Person in Ungarn weitergeschickt, diesbezüglich sind weitere Erhebungen notwendig.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete an, den 45-Jährigen auf freiem Fuß anzuzeigen, das gestohlene Fahrrad wurde dem Opfer wieder ausgefolgt.
Quelle: LPD Steiermark