Kärnten: Görtschitztal beschreitet neue Wege in der Tourismuswerbung

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 04, 2020

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Landesregierung beschließt Unterstützung für neue Tourismuswerbung im Görtschitztal – 70.000 Euro aus Görtschitztalfonds – LH Kaiser, LR Fellner, LR Schuschnig: Masterplan Görtschitztal wird Schritt für Schritt und konsequent umgesetzt

Klagenfurt (LPD). Im Juli 2015 hat das Zukunftskomitee Görtschitztal der Landesregierung einen Masterplan für die Neupositionierung des Tales vorgelegt. Projekte, die genauen Kriterien unterliegen, werden aus dem HCB-Fonds unterstützt. So auch jenes, das Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Daniel Fellner und Landesrat Sebastian Schuschnig am Dienstag in der Landesregierung zur Beschlussfassung einbringen.

Das Projekt „Landing Page & Online Kampagnen Tourismus – Görtschitztal“ soll mit 70.000 Euro aus dem HCB-Fonds mitfinanziert werden. „Der Weg in der Bewerbung des Tales, gezielte Marketingmaßnahmen nach außen, wie auch nach innen, wird konsequent weitergeführt und immer neuen Trends angepasst“, fasst LH Kaiser die Absicht des neuen Projektes zusammen. Das Projekt selbst wurde vom Zukunftskomitee ebenso positiv bewertet wie von der Strategischen Landesentwicklung und der Landesamtsdirektion. „Das strategische Ziel im Görtschitzal ist klar: die Wiederherstellung der regionalen Strukturen sowie der Aufbau des Images sowohl nach außen wie nach innen und die Positionierung des Tales als sanfte Tourismus- und Ausflugsregion. Alle Projekte, die wir bisher unterstützt haben, sind aus der Region gekommen und werden von der Region getragen“, erklärt Kaiser. Gemäß dem Masterplan haben laut Kaiser die Leitthemen Tourismus und Freizeit höchste Priorität.

Konkret beschreitet der Görtschitztal-Tourismus mit dem zu beschließenden Projekt neue Wege in der crossmedialen Kommunikation, aufbauend auf dem Vorgängerprojekt, das sich mit Social Media Kampagnen beschäftigte, auf Grund neuer Trends und Technik jedoch wesentlich adaptiert und erweitert werden muss. Weiters wird eine temporäre Landing Page errichtet, die die touristischen Inhalte und Angebote sowie zielgruppenorientierte Buchungsmöglichkeiten vorsieht. Die großen Themen, auf die der Görtschitztal-Tourismus auf Grund der landschaftlichen Gegebenheiten und der Tourismusinfrastruktur setzt, sind Rad, Wandern und Familie.

Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner: „Ein strategisches Ziel des Masterplans Görtschitztal ist auch die Wiederherstellung der regionalen Stärken sowie die Neugestaltung des Images nach Außen und nach Innen. Dieses Projekt kommt jeder einzelnen Kommune im Görtschitztal zugute und macht für Einheimische wie Gäste sichtbar, was diese Region alles zu bieten hat“.

LR Schuschnig: „Nie zuvor waren regionale Produkten, die Kärntner Kulinarik und kleine Unterkünfte so gefragt und im Trend wie aktuell. Die Landingpage und die Online-Kampagne bieten dem Görtschitztal jetzt die Chance, diese Stärken bestmöglich nach außen zu präsentieren und sich als sanfte Tourismusdestination zu positionieren. Die Digitalisierung und die Online-Präsenz von Produkten, Angeboten und Ausflugszielen ist heute die Grundlage für jeden touristischen Erfolg“, so Tourismuslandesrat Schuschnig.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten