Burgenland: Golf, Tennis, und Motorsport – GTM Trophy 2023 im Burgenland

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 27, 2023

Landesmedienservice

Landesmedienservice

Landesmedienservice

Charity-Großveranstaltung bringt prominente Teilnehmer ins östlichste Bundesland – Spendenerlös dient diesmal zur Unterstützung für Sporthilfe und eine burgenländische Familie – Enormer Mehrwert für das Land

Das Burgenland ist von 21. bis 23. April Schauplatz eines hochkarätigen Charity-Events. Die Teilnehmer der zum 20. Mal stattfindenden GTM Trophy erwartet nach pandemiebedingter Unterbrechung ein unterhaltsames Wochenende bei Golf, Tennis und Motorsport, umrahmt von pannonischer Gastlichkeit. Mit den dabei lukrierten Spenden unterstützt ein prominentes Publikum aus Sport, Wirtschaft und Kultur ausgewählte Projekte der Sporthilfe und eine burgenländische Familie finanziell. „Es freut mich sehr, dass das Burgenland heuer und nächstes Jahr Gastgeber dieser ganz besonderen Charity-Veranstaltung ist. Die GTM Trophy verbindet auf spezielle Weise den Sportgedanken mit dem Wunsch, zu helfen und ist schon deshalb aus dem Eventkalender nicht mehr wegzudenken“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anlässlich der Programmpräsentation am Freitag in Wien.

Thomas Zanyath, Gründer der GTM Trophy und Veranstalter Dominik Gschiegl konnten bei dieser Auftaktveranstaltung neben dem Landeshauptmann auch den Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, Gernot Uhlir, sowie Porsche Wien Nord Geschäftsführer Wolfgang Zowa begrüßen. Auch prominente Vertreter des Sports, wie Leichtathletin Ivona Dadic, Ex-Tennis-Ass Stefan Koubek und Tormannlegende Michael Konsel, fanden sich zur Pressekonferenz ein.

Das Burgenland hat sich schon bisher als Austragungsland und Organisator sportlicher Großveranstaltungen hervorgetan – man denke nur an das Jahr 2022 mit der Weltmeisterschaft im Militärfallschirmspringen, den Tennis- und den Schachstaatsmeisterschaften sowie den Special Olympics Sommerspielen. „Das zeigt, dass wir uns als Sportland längst ausgezeichnet positioniert haben. Als solches haben wir in den vergangenen Jahren auch viel erreicht, etwa mit der Einrichtung der Tennisakademie oder dem Ausbau der Radinfrastruktur. Unsere langjährige Partnerschaft mit dem ÖFB Nationalteam ist weiteres Beispiel“, so Doskozil.

„Austragungsort der GTM Trophy zu sein, hat für uns eine große Bedeutung, denn es gibt uns einmal mehr die Chance, das Burgenland von seiner sportlichen Seite zu präsentieren“, so der Landeshauptmann: „Mit der Austragung der GTM Trophy wird nun ein weiteres, wichtiges Event mit enormer Strahlkraft ins Burgenland geholt.“

Die GTM Trophy wird seit 1997 jährlich durchgeführt, mit pandemiebedingter Pause. Seit Beginn wurde im Rahmen der Trophy bisher ein Reinerlös von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro an Spenden aufgebracht. Für die kommenden zwei Jahre wurde vereinbart, dass jeweils zwei Drittel des Erlöses der Österreichischen Sporthilfe zukommen sollen. „Aus meiner Zeit als Sportminister weiß ich, wie wichtig gerade die Sporthilfe ist. Das Burgenland ist immer gerne Partner, wenn es um Unterstützung des Sports geht“, unterstrich Doskozil.

Ein Drittel des Erlöses wird dem Licht ins Dunkel Soforthilfefonds für soziale Zwecke im Burgenland übergeben. Die Dichte an Prominenten und die mediale Berichterstattung führen zu einem enormen Mehrwert für das Land. Für das Burgenland ist die Werbewirkung groß, vor allem für den Tourismus als wichtige Wirtschaftssäule. „Fazit: Die Sporthilfe profitiert, der Sport profitiert, die Wirtschaft profitiert und im Besonderen der soziale Gedanke durch die Einbindung der Aktion Licht ins Dunkel. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und schöne Tage im Burgenland“, so der Landeshauptmann.

Die diesjährige GTM Trophy startet mit einem Begrüßungs-Kabarettabend am Freitag, 21. April im Martinsschlössl in Donnerskirchen, wo die Comedy Hirten, Werner Brix und Stefan Haider für Pointen sorgen. Um Points geht es am Samstag bei den Tennisbewerben, die auf der Tennisanlage des ASKÖ Eisenstadt stattfinden. In Donnerskirchen wird zur selben Zeit Golf gespielt. Motorsportbegeisterte starten indessen zur Oldtimer-Trophy. Das Kulturzentrum Eisenstadt bildet Samstagabend die Kulisse für die abschließende abendliche Gala, in deren Verlauf auch die Sieger der Sportbewerbe geehrt werden.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland