vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2022
Bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht, in der Nacht auf Mittwoch, 29. Juni 2022, mehrere Grabfiguren gewaltsam entfernt und für mögliche Diebstähle deponiert zu haben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Geschädigten.
Gegen 09.30 Uhr erstattete eine 68-Jährige bei der Polizei die Anzeige, dass Unbekannte die Metallstatute ihres Familiengrabes am Friedhof in Kalsdorf offenbar mutwillig entfernt hatten. Dabei stellte die Frau die vorerst entwendete Figur unweit vom Grab entfernt am Boden neben einem Gehweg fest. Auch vier weitere Buntmetall-Statuen waren dort im Nahebereich des Ausgangs offenbar zur Abholung deponiert worden. Polizisten stellten die Grabfiguren vorerst sicher, zudem die Geschädigten nicht sogleich feststellbar waren.
In der Folge wurde auch bekannt, dass die Unbekannten eine Keramikvase von einem Grab entwendeten. In einem Feld neben der Mooswiesenstraße (L312) stellten Mitarbeiter der Straßenarbeiter im Laufe des Vormittags schließlich auch noch drei Kabelrollen mit Erdleitungskabeln fest. Aus ihnen war bereits das Kupfer entfernt worden. Auch die Rollen konnten bislang keinem Geschädigten zugeordnet werden.
Zeugen und Geschädigte gesucht
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang nicht fest.
Die Polizeiinspektion Kalsdorf (Tel. 059133/6142) sucht jedoch nach möglichen Zeugen und Geschädigten sowie den Besitzern der Grabfiguren.
Quelle: LPD Steiermark