Salzburg: Gratis-Kindergarten startet am 1. April

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 31, 2023

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Entlastung für Eltern von rund 16.000 Kindern / Webseite mit den wichtigsten Fragen und Antworten online

(LK) Bei der letzten Sitzung des Salzburger Landtags in dieser Legislaturperiode wurde am 15. März der kostenlose Kindergarten am Vormittag für Kinder ab drei Jahren fixiert (Stichtag 1. September). Das Land Salzburg entlastet damit die Eltern von rund 16.000 Kindern im Bundesland.

„In nur wenigen Tagen, am 1. April, wird mit dem Gratis-Kindergarten eine Initiative umgesetzt, die bei der aktuellen Teuerung gezielt das Familienbudget entlastet. Damit ist die Vormittagsbetreuung in Salzburg für Drei- bis Sechsjährige über insgesamt drei Jahre hinweg gratis – ein Meilenstein!“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Land übernimmt Beiträge

Das Land Salzburg übernimmt die Elternbeiträge und somit werden zwei zusätzliche Betreuungsjahre für mindestens 20 Stunden pro Woche kostenfrei. In öffentlichen Einrichtungen entspricht der Elternbeitrag 100 Euro pro Kind und Monat, in privaten 180 Euro. Ab der 21. Wochenstunde kann der reduzierte Elternbeitrag eingehoben werden. „Viele Rechtsträger nutzen die Möglichkeit und erweitern die Beitragsfreiheit auf den Vormittagstarif bis 13 Uhr oder darüber hinaus“, freut sich Klambauer.

Insgesamt drei Jahre kostenlos

Umfasst sind - unabhängig ob öffentliche oder private Einrichtungen - Kindergärten, Alterserweiterte Gruppen und Tageseltern. Anspruchsberechtigt sind Kinder, die zum Beginn des Betreuungsjahres mit Stichtag 1. September ihren dritten Geburtstag gefeiert haben. Dies orientiert sich am Schuleintritt und damit stehen allen Kindern – unabhängig vom Geburtstag – drei beitragsfreie Jahre zu.

Details zum Gratis-Kindergarten

Zum Start der zusätzlichen beiden Gratis-Kindergartenjahre hat das Land Salzburg eine Webseite mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema eingerichtet. Alles dazu gibt es ab sofort unter: www.salzburg.gv.at/gratiskindergarten.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg