vonRedaktion International
MAI 09, 2021
Über eine Million Euro werden investiert
Die Stadt Graz investiert im Sommer rund 1,2 Mio. Euro in die Sanierung von Kinderbetreuungseinrichtungen. Der Stadtsenat gab die entsprechenden Mittel in der letzten Sitzung (29.04.) frei. Die baulichen Erneuerungen werden über die Sommerferien durchgeführt.
Während die Kinder ihren Sommer im Schwimmbad, beim Spielen oder mit einem Eis im Schatten verbringen werden, wird auch heuer wieder in den Grazer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen fleißig gewerkt. Viele Ergebnisse dieser Arbeiten werden im Herbst für die Kinder seh- und spürbar sein. „Der Sommer wird traditionell dafür genutzt, um wichtige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen in diesen Einrichtungen durchzuführen. So wird Raum für die nächsten Generationen geschaffen und die Entwicklung der Kleinsten optimal gefördert. Die Betreuungseinrichtungen sind wichtige Lebensräume für unsere Kinder, die räumliche Ausstattung ist hier ein wesentlicher Faktor, dass sie sich wohl fühlen können. Deshalb ist es uns besonders wichtig diese attraktiv und pädagogisch wertvoll zu gestalten", erklärt Bildungs-, Jugend- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner.
Große Umbauarbeiten im SchülerInnenhort Dominikanergasse
Besonders vom heurigen Sanierungspaket profitieren werden die SchülerInnenhorte in der Dominikanergasse. Hier wird das bestehende räumliche Potenzial bewusst für Umstrukturierungen genutzt. So wird der Kindergarten bestehen bleiben, die zwei SchülerInnenhorte werden allerdings zusammengelegt. Auf diese Weise entsteht ein Speisesaal, in dem 130 Kinder gemeinsam essen können. Außerdem wird die Heizung überholt und an die Fernwärme angeschlossen, die Sanitäreinrichtungen saniert und die Elektrotechnik erneuert. Rund 650.000 Euro werden hier investiert, im kommenden Jahr soll ein weiterer Bauabschnitt am Standort erfolgen.
Auch in Mariatrost und Andritz tut sich was
Aber auch in anderen Standorte wird kräftig gebaut: Im Kindergarten in der Schönbrunngasse wurde bereits im Vorjahr mit den Sanierungsarbeiten im südlichen Teil des Gebäudes gestartet, nun wird der Rest der Erneuerungen durchgeführt. Für fünf Kindergartengruppen werden die Sanitäranlagen, sowie Wände und Böden erneuert. Ebenso im SchülerInnenhort Prochaskagasse, wo der Innenbereich in den vergangenen 2 Jahren komplett saniert wurde. Im heurigen Sommer folgt die Erneuerung der Gebäudehülle inkl. Sockelleisten, Eingangsbereich und Rampe.
Quelle: Stadt Graz