Kärnten: Großartige Erfolge bei der Internationalen Erdwissenschaftsolympiade in Peking

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2024

Foto: IESO2024/Team Austria

Foto: IESO2024/Team Austria

Foto: IESO2024/Team Austria

Foto: IESO2024/Team Austria

LH Kaiser und LR Fellner gratulieren den jungen Wissenschaftlern herzlich – Vorbereitung auf die Olympiade fand im Klagenfurter Lakeside Park statt – Gold ging auch nach Kärnten

KLAGENFURT. Mit großartigen Erfolgen im Gepäck kehren Österreichs Wissenschaftstalente von der Internationalen Erdwissenschaftsolympiade (IESO) in Peking zurück. Vom 7. August bis gestern, Samstag, haben sich dabei 140 junge Menschen aus 35 Nationen gemessen. Drei Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen gingen dabei nach Österreich, eine Goldene davon nach Kärnten (Willi Schroers, Peraugymnasium Villach). Ein weiterer, ganz besonderer Kärnten-Bezug: Der Lakeside-Park dient jedes Jahr als Trainings- und Vorbereitungsort für die Schülerinnen und Schüler.

Landeshauptmann Peter Kaiser und Bildungsreferent Daniel Fellner gratulieren heute, Sonntag, den erfolgreichen Schülern herzlich zu ihren Erfolgen und danken dem gesamten Team rund um Delegationsleiter Christopher Wintschnig (PHK & BG/BRG Gymnasium - St. Veit an der Glan) für ihr Engagement.

„Die außerordentlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Peking zeigen einmal mehr, wie viele tolle Talente in Österreich beheimatet sind. Dass durch Willi Schroers eine „Goldene“ auch nach Kärnten gegangen ist, freut mich in diesem Zusammenhang natürlich ganz besonders“, so der Landeshauptmann, der auch auf den Lakeside-Park als Innovations- und Ausbildungs-Hotspot von Weltformat verweist. Kärnten mache mit und durch derartige Erfolge und so erfolgreiche Hightech-Kooperations-Hotspots international auf sich als "place to be" aufmerksam.

Auch Bildungsreferent Fellner zeigt sich angetan von den Ergebnissen in Peking und verweist auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem „Educational Lab“ im Klagenfurter Lakeside Park: „Das Educational Lab ist ein visionäres Konzept und ein außergewöhnlicher Lernort für unsere Jugend. Wie man an der IESO 2024 sieht, führt es auch zu außergewöhnlichen Erfolgen“, so Fellner.

Die IESO ist eine internationale Olympiade für Jugendliche im Mittelschulalter. Die teilnehmenden Nationen stellen sich dabei Aufgabenstellungen aus theoretischen und praktischen Bereichen der Erdwissenschaften und der Astronomie. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit liegen im Hauptfokus des Wettbewerbs. Mehr Informationen unter www.ieso2024.com.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten