vonRedaktion Salzburg
AUGUST 05, 2023
LH Kaiser, LT-Präsident Rohr und Landesamtsdirektor Matschek zollten vier Kärntner Persönlichkeiten ihren Respekt – Geehrt wurde Engagement im Bereich Kunst und Kultur
KLAGENFURT. Es war eine ganz besonderer Abend, der gestern, Donnerstag, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gefeiert wurde. In festlichem Rahmen wurden vier außerordentliche Kärntner Persönlichkeiten von Landeshauptmann Peter Kaiser geehrt. Das große Ehrenzeichen des Landes Kärnten ging an Ilse Gerhardt, Autorin und Journalistin, Erwin Kropfitsch, Pianist und Dirigent, an die Bildende Künstlerin Inge Vavra-Aspetsberger sowie an die Galeristin Judith Walker. Als Gratulanten stellten sich neben zahlreichen weiteren Ehrengästen Landtagspräsident Reinhart Rohr und der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek ein. Mit Harfenklängen musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Hannah Senfter. Die Laudationen hielt Christiane Ogris, Leiterin des Protokolls des Landes.
Zu den vier Ausgezeichneten, die sich alle durch ihr Engagement und ihre Leistungen im Bereich Kunst und Kultur einen Namen gemacht haben meinte der Landeshauptmann: „Kunst und Kultur sind ein kritischer Spiegel der Gesellschaft, die derzeit oftmals orientierungslos erscheint. Umso wichtiger sind Menschen wie Sie, die den richtigen Weg markieren und in der Orientierungslosigkeit Richtungen vorgeben.“ Die derzeit spürbare Instabilität sei so etwas wie die neue Normalität. „Kein Grund für negatives Denken, aber ein guter Grund zur genauen Analyse“, so Kaiser, der den Geehrten für ihr Engagement dabei dankte.
Quelle: Land Kärnten