Eibiswald, Bez. Deutschlandsberg: Großeinsatz nach Schwelbrand - Nachtrag

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 08, 2023

Foto: Symbolbild

Aus bisher unbekannter Ursache kam es Mittwochabend, 6. Dezember 2023, in der Zwischendecke eines Wirtschaftsgebäudes zu einem Schwelbrand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Das Brandobjekt befindet sich im Ortsteil Pitschgau, das Feuer wurde gegen 17:00 Uhr von Nachbarn aufgrund des Brandgeruchs bemerkt. Im Dachboden des Wirtschaftsgebäudes werden Hackschnitzel gelagert. Die Nachbarn verständigten die Feuerwehr und den Besitzer, der zu gleichen Zeit mit Stallarbeiten auf seinem Anwesen beschäftigt war.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Vollbrand des Wirtschaftsgebäudes verhindert werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Pitschgau/Haselbach, Eibiswald, Hörmsdorf, Lateindorf, Oberhaag, Wies, St Ulrich im Greith und Magna Powertrain Lannach. Die Feuerwehren waren mit 96 Kräften und 21 Fahrzeugen ausgerückt. Die Landesstraße 653 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Brandursachenermittlung wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Update der Polizei:

Bei der am Donnerstagvormittag, 07. Dezember 2023, durchgeführten Ermittlung zur Brandursache wurde festgestellt, dass der Brand im Bereich des Kamins seinen Ausgang genommen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es durch einen schadhaften Kamin zum Schwellbrand in der Zwischendecke gekommen sein. Der Schaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Eibiswald