vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 23, 2024
14 Landesauszeichnungen sowie 25 Dekrete und Urkunden vergeben / Landesweit 60.000 Mitglieder in rund 1.900 Vereinen
(LK) Bei einem Festakt in der Residenz überreichte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf Landesauszeichnungen an insgesamt 14 engagierte Personen aus der gesamten Bandbreite der Volkskultur. Darüber hinaus erhielten elf Absolvent:innen des Kapellmeisterkurses und neun Absolvent:innen der Chorleitungs-Ausbildung ihre Dekrete. Weiters wurden drei Salzburger Blasmusikpreise vergeben sowie ein Volkstanzabzeichen in Gold und ein Dekret „Qualifizierte Museumsmitarbeiterin“.
Die Volkskultur in Salzburg wird durch mehr als 60.000 Mitglieder in rund 1.900 Vereinen in den Gemeinden an 365 Tagen im Jahr gelebt. „Der heutige Abend ist zugleich Auszeichnung, offizielle Würdigung und Wertschätzung Ihrer bisherigen verdienstvollen Tätigkeit“, unterstrich Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Würdigung in der Salzburger Residenz.
Pallauf: „Volkskultur schafft Identität.“
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf verband die Ehrung mit dem Auftrag und der Bitte, Traditionen und Volkskultur weiterhin lebendig zu halten, weiterzuentwickeln, mit neuen Impulsen anzureichern und an künftige Generationen weiterzugeben. „Eine Festveranstaltung wie diese ist auch ein deutliches Zeichen des Zusammenhalts und der Identität unseres Landes, zu der die Volkskultur einen unverzichtbaren Beitrag leistet“, so Pallauf.
Die Geehrten im Überblick
Großes Verdienstzeichen des Landes Salzburg
Verdienstzeichen des Landes Salzburg
Kapellmeisterprüfung
Blasmusikpreis Stufe I
Blasmusikpreis Stufe II
Chorleiter:innen-Ausbildung
Volkstanzleistungsabzeichen in Gold
„Qualifizierten Museumsmitarbeiterin“
Quelle: Land Salzburg