vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2023
Messe gut besucht, 12.000 Besucher*innen gestern Dienstag
Bereits am Vormittag war der Andrang sehr groß, bis zum Abend kamen gestern rund 12.000 Besucher*innen zur ersten JOBmesse ins Wiener Rathaus. „Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass die Stadt Wien als attraktive und vielseitige Arbeitgeberin wahrgenommen wird“, freut sich Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Insgesamt werden bis 2030 bei der Stadt Wien rund 21.000 Stellen frei. Neue Entwicklungen im Bereich Klimaschutz und Technik, die Bevölkerungsentwicklung und Pensionierungen sorgen für notwendige Nachbesetzungen, lassen aber auch neue Arbeitsfelder entstehen. Konkret werden besonders für technische Berufe, im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie in den Bereichen Soziales und Pädagogik Arbeitskräfte gesucht.
Mit rund 67.000 Mitarbeitenden ist die Stadt Wien eine der größten Arbeitgeber*innen des Landes und steht mit vielen anderen Unternehmen in einem Wettbewerb um gut ausgebildete und talentierte Jobinteressent*innen.
„Wir haben eine enorme Vielfalt an Berufsfeldern bei der Stadt Wien“, betont Wiens Personaldirektorin Cordula Gottwald.“ So ist es möglich, im Laufe eines Berufslebens unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen, ohne die Arbeitgeberin zu wechseln. Die Stadt bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Selbstverwirklichung!“
Die große Joboffensive unter dem Motto „Arbeiten an Wien“ der Stadt läuft auch nach der ersten JOBmesse weiter: Der Weg zur Karriere bei der Stadt Wien führt über die Karriereseite der Stadt https://jobs.wien.gv.at - alle offenen Stellen sind dort mit Tätigkeitsbeschreibungen sowie Anforderungsprofilen übersichtlich abrufbar.
Darüber hinaus ist auch das Job Infocenter in der Bartensteingasse 9 die richtige Anlaufstelle für potentielle Mitarbeiter*innen.
Quelle: Stadt Wien