Salzburg: Großes Verdienstzeichen des Landes für Michael Seywald

vonRedaktion International
AUGUST 01, 2024

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Auszeichnung für jahrzehntelangen Einsatz für Musikpädagogik

(LK) Michael Seywald war von 1999 bis 2024 pädagogisch-künstlerischer Leiter des Musikum, der größten professionellen Bildungseinrichtung des Landes für Musik und Tanz. Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte ihm heute das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Musikpädagogik.

Unter der Leitung von Michael Seywald haben sich die Unterrichtsbelegungen im Musikum von 8.200 auf 17.200 mehr als verdoppelt. Seywald ist auch maßgeblicher Initiator, Organisator und Beteiligter der neu geschaffenen Orchesterakademie Salzburg und legte in seiner Amtszeit großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Verbänden und die Entwicklung der Volkskultur. Hervorzuheben sind dabei entstandene Angebote wie „Musik und Deutsch“ und das „Klingende Klassenzimmer“.

Haslauer: „Perspektiven durch Musik.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte bei der Verleihung des Großen Verdienstzeichens: „Michael Seywald hat im vergangenen Vierteljahrhundert durch sein Wirken bedeutende musikpädagogische und künstlerische Zeichen gesetzt und dadurch das Bundesland Salzburg kulturell und gesellschaftlich weiterentwickelt. Seine Mission war es, möglichst vielen jungen Menschen neue Lebensperspektiven durch Musikunterricht zu ermöglichen – was ihm eindrucksvoll gelungen ist.“

Leben für Musik

Michael Seywald wurde 1956 in der Stadt Salzburg geboren und ist Absolvent der der Universität Mozarteum im Konzertfach Violine und Instrumentalpädagogik. Während seiner Zeit als Direktor der Musikschule Mattsee II wurde er 1998 zum interimistischen Leiter des damals noch so genannten Salzburger Musikschulwerkes bestellt und ein Jahr später einstimmig in diese Funktion gewählt. Von 2007 bis 2016 war Michael Seywald zudem Mitglied des Salzburger Landeskulturbeirates. Seit 2023 ist er Vorstandsmitglied in der Dachorganisation Salzburger Volkskultur.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg