Grundausbildung der Abschnitte Bruck und Bruck-Süd bei der FF Bruck-Stadt

vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2023

Fotos: FF Bruck-Stadt

Fotos: FF Bruck-Stadt

Die Vorbereitungsschulungen dazu hatten über mehrere Wochen verteilt bei verschiedenen Feuerwehren in den beiden Abschnitten stattgefunden. Das gab den 19 TeilnehmerInnen die Chance auch andere Rüsthäuser und KameradInnen kennen zu lernen. Eine weitere Säule der Grundausbildung sind aber auch die Übungen in den eigenen Feuerwehren. Dort wird das Grundhandwerk des Feuerwehrdiensts gelehrt.

Den Abschluss bildeten die sogenannte Truppmannausbildung GAB1 und Truppführerausbildung GAB2, heuer erstmals an einem Tag zusammengefasst. Es begann mit mit den theoretischen Prüfungen bestehend aus einem Computertest, den Fragen aus Wissenstestmodulen und der Knotenkunde unter der Aufsicht des Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung BI d.F. Martin Ebner und den Ehrengästen BR Jürgen Rachwalik sowie den Brucker Hausherren HBI Daniel Schmid und OBI Mario Sterlinger. Diese Prüfungen konnten von allen 19 TeilnehmerInnen positiv abgeschlossen werden, bevor es zur praktischen Prüfung am Städtischen Bauhof in Bruck ging.

Die AusbildungsteilnehmerInnen führten in drei Gruppen einen technischen Einsatz durch. Bei diesem war die Einsatzstelle abzusichern, ein Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen und das hydraulische Rettungsgerät in Stellung zu bringen.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen der GAB2. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Stationen Rettungsgeräte und tragbare Leitern, Strahlrohre und Schaum, sowie Entstehungsbrandbekämpfung abgearbeitet. Abgeschlossen wurde die Grundausbildung mit der Abschlussübung, bei der ein Holzstapelbrand mit einem umfassenden Löschangriff bekämpft wurde. ABI Philipp Sitka bom Abschnitt Bruck-Süd überzeugte sich persönlich vom Können der Auszubildenden und lobte deren Engagement in seinen anschließenden Grußworten.


Quelle: FF Bruck-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Bruck an der Mur,