vonRedaktion Salzburg
JUNI 28, 2023
Baustart des topmodernen siebenstöckigen Klinikgebäudes / Meilenstein im Masterplan
(HP) In den vergangenen Monaten wurde beim Kardinal Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach Platz geschaffen für das Herzstück des umfangreichen Um- und Ausbaus. Heute erfolgte die Grundsteinlegung für das hochmoderne Klinikgebäude, einem Grundpfeiler des Masterplans.
Ein Gebäude mit sieben Geschoßen, in denen die Apotheke, das Labor, die Pathologie, die Mikrobiologie, der gesamte OP-Trakt und auch die Erwachsenen-Psychiatrie inklusive Dachgarten Platz finden werden, nimmt in den kommenden Monaten im Klinikum in Schwarzach Formen an. Die Fertigstellung ist 2026 geplant, alle Arbeiten liegen genau im Zeitplan.
Gutschi: „Sichert die Gesundheitsversorgung im Süden.“
79 Millionen Euro werden in den Um- und Ausbau des Kardinal Schwarzenberg-Klinikums (KSK) in Schwarzach investiert. „Das Land, der Salzburger Gesundheitsfonds und die Gemeinden in der Region tragen die Kosten für diese bedeutende Modernisierung. Das KSK sichert die Gesundheitsversorgung für den gesamten Süden des Landes mit rund 190.000 Einwohnern und hunderttausenden Touristen. Es steht außer Frage, dass es dafür auf dem modernsten medizinischen Stand sein muss und beste Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter*innen bietet“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Adelsmayr: „Können Fertigstellung kaum erwarten.“
Die Freude über die heute erfolgte Grundsteinlegung ist dem ärztlichen Direktor und Geschäftsführer Eugen Adelsmayr ins Gesicht geschrieben: „Seit Monaten wird an dem neuen Gebäude geplant. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen schon jetzt ihre Ideen für das neue Haus ein. Die bestehenden Räumlichkeiten platzen schon aus allen Nähten und wir können es kaum erwarten, wenn der Bau fertiggestellt ist und wir die neue moderne Arbeitsumgebung nutzen können“, so Adelsmayr und er ergänzt: „Bisher läuft mit dem neuen Klinikgebäude alles genau nach Plan.“
Quelle: Land Salzburg