Burgenland: HAK/HAS Stegersbach feierte das 50-jährige Jubiläum

vonRedaktion Salzburg
JUNI 15, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LRin Winkler: „Fürs Leben lernen ist eine Universalformel, die in allen Fächern angewandt werden kann"

Die Handelsakademie Stegersbach wurde 1937/74 gegründet, die ersten Schüler*innen wurden vor 50 Jahren noch in der Hauptschule unterrichtet, ehe vier Jahre später die Bauarbeiten am Schulgebäude abgeschlossen waren. 1998 gründeten Hans Marth und Heinz Müller die erste Golf-HAK Österreichs, ab diesem Zeitpunkt gab es eine duale Ausbildung. Die Schule bietet seit 2003/04 den Sportzweig Fußball an, 2011 wurde das Modell „Campus HAK/HAS Stegersbach" umgesetzt. Das Sportangebot wurde zunächst im Jahr 2012 um Volleyball und Streetdance erweitert. Seit 2020 besteht zudem der Campus Frauenfußball. „Eine erfolgreiche Schule ist darauf ausgerichtet, Talente zu erkennen, zu fördern sowie Möglichkeiten zu schaffen, dass Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten ausleben und verbessern können. Fürs Leben lernen ist eine Universalformel, die in allen Fächern angewandt werden kann", erklärte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei ihrer Festansprache.

Landesrätin Daniela Winkler betonte weiters: „Wenn wir 50 Jahre HAK/HAS Stegersbach betrachten, so lässt sich die Geschichte der Schule mit dem Werdegang eines Menschen vergleichen. Die Schule ist zukunftsorientiert ausgerichtet und in ihrem Tun und Wirken richtungsweisend. Schule ist im Laufe der Jahre mehr geworden, als ein Gebäude, in dem Wissen vermittelt wird. Schulen sind soziale Zentren für Schülerinnen und Schüler, natürlich auch für Pädagoginnen und Pädagogen, und sie sind auch Lebensmittelpunkt", ergänzte Winkler. Für die Bildungslandesrätin haben Schulen wie die HAK/HAS Stegersbach eine besondere Bedeutung für die Entwicklung der jungen Persönlichkeiten, die die Plätze in den Klassen einnehmen. „Werte wie Respekt, Toleranz, Verantwortung und Engagement sind prägende Eigenschaften für junge Menschen, die Grundlage für eine Lebenseinstellung sein können", sagte Winkler.

„Für mich persönlich besteht durch Jubiläen der Schulen im Burgenland die Möglichkeit, den gemeinsamen Bildungsweg nachzuverfolgen und sich freudig auszutauschen. Ich gratuliere der Schule zum 50-jährigen Bestehen", sagte Bildungsdirektor Alfred Lehner.

Direktor Chris Wagner ist stolz auf 50 Jahre erfolgreiche Geschichte: „Wir werden aber nie stehen bleiben und auch in der Zukunft unseren Standort attraktiv halten, um die schulische und sportliche Ausbildung unserer Jugendlichen garantieren zu können."

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland