vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 07, 2023
Das HP-Virus verursacht zahlreiche Erkrankungen, die vor allem Frauen betreffen. Dazu zählen Feigwarzen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses und in der Folge Gebärmutterhalskrebs. Wichtig ist, dass sich gleichermaßen Frauen wie Männer impfen lassen, am besten noch vor dem ersten Sexualkontakt. Männer weisen zwar weitaus weniger schwerwiegende Krankheitssymptome auf, aber sie geben das Virus sehr wohl weiter. „Die Impfung bietet den einzigen wirksamen Schutz gegen eine Erkrankung durch Papillomviren. Das Virus kann schwerwiegende Erkrankungen, etwa des Gebärmutterhalses, verursachen. Durch die Impfung wird das Risiko minimiert", so Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.
HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr kostenlos!
Die Impfstelle der Stadt Graz bietet deshalb ab 1. Februar eine HPV-Impfaktion an. Kinder und Erwachsene können sich von Montag bis Freitag, 8:00 bis 13:00 Uhr den schützenden Stich holen. Bis zum 21. Lebensjahr ist die Impfung kostenlos! Stichtag für die erste Teilimpfung ist dabei einen Tag vor dem 21. Geburtstag, dann erfolgt auch die zweite Teilimpfung gratis!
Ein Mindestabstand zur Covid-19-Impfung von 14 Tagen ist einzuhalten. Bitte E-Card und Impfpass mitbringen, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihre HPV-Impfung einen Online-Termin. Die HPV-Impfeinwilligungserklärungen samt Information sind ebenfalls hier abrufbar.
Vereinbaren Sie bitte bei Impfungen einen Online-Termin unter der Rubrik "Andere Impfungen Kinder"!
ACHTUNG: es kann trotz Ihres gebuchten Termins zu kurzen Wartezeiten kommen!
Bringen Sie Folgendes mit:
Univ.-Prof. Dr. Karl Tamussino klärt in einem Video über die Wichtigkeit der HPV-Impfung bei Jugendlichef auf: https://vimeo.com/558716428/7549d404ad
Impfstelle
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: 0316 872-3222
E-Mail: gesundheitsamt@stadt.graz.at
Impfzeiten Mo-Fr 8.00-13.00 Uhr
Quelle: Stadt Graz