vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 03, 2022
Bisher 18 Mio. Euro in 36 Zielunternehmen, rund 800 Arbeitsplätze gesichert
Im Jahr 2020 startete die Stadt Wien die Initiative „Stolz auf Wien“ mit dem Ziel, Unternehmen, die aufgrund der Coronakrise und der schwierigen wirtschaftliche Situation in finanzielle Engpässe geraten sind, rasch zu neuer Liquidität zu verhelfen. Die bisherige Bilanz belegt den Erfolg der Aktion. Bis dato wurden rund 18 Millionen Euro investiert sowie 800 Arbeitsplätze gesichert.“Das Programm ‚Stolz auf Wien‘ wurde als rasche Hilfe für die WienerUnternehmer geschaffen. Ich bin froh, dass es bislang gelungen ist, für 36Unternehmen nachhaltige Wirtschaftshilfe mit langfristigen Effekten zu erzielen und dabei so viele Arbeitsplätze zu sichern. Der Druck auf die Unternehmen ist durch die anhaltenden Folgen der Covidkrise, der Ende Juni 2022 ausgelaufene Corona-Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung und der hohen Energiekosten aber weiter hoch. Daher werden wir die Aktion gemeinsam mit den Investoren um ein Jahr verlängern“, betont Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Mode und Gastronomie als NeuzugängeDas Interesse an einer Teilübernahme seitens der Stadt ist weiterhin hoch. In der vergangenen Runde im Spätsommer sind vier weitere Wiener Betriebe neu dazugekommen. Zwei zusätzliche Unternehmen stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung.Ein Neuzugang in der Familie der „Stolz auf Wien“-Unternehmen ist „Habibi & ; Hawara“ mit fünf Restaurantstandorten in Wien, die als Integrationsprojekt und für österreichische und orientalische Küche sowie Catering bekannt sind. Beim operativen Team setzt das Unternehmen auf multikulturelle Vielfalt mitMitarbeiter*innen aus 15 verschiedenen Nationen.„Stolz auf Wien“-Newcomer aus dem Bereich Mode sind ein Modedesign-Unternehmen, das gerne anonym bleiben möchte sowie die Breddys GmbH. Das Wiener Unternehmen erzeugt und vertreibt „Crossover Hosen“. Innovativ ist dabei die Faser der Textilie, die aus Rizinusbohnen gewonnen wird. Die Beschaffenheit ist dadurch besonders leicht, klimaregulierend und schnelltrocknend.Insgesamt investierte „Stolz auf Wien“ in der vergangenen Runde 2,4 Millionen Euro in drei Wiener Unternehmen und sichert so 118 Jobs. Die bereits abgeschlossenen Beteiligungen verteilen sich auf die Branchen Elektronik, Ölhandel, IT-Systeme, Gastronomie, Zeltproduktion, Schmuck, Antriebstechnik,Bäckerei und Fitness.
Budget in der SAW II bereits ausgeschöpft und dank Investorenaufgestockt.
Eine Erweiterung der Beteiligungen gibt es auch bei der speziell auf Gastronomie und Hotellerie ausgerichteten Schiene „Stolz auf Wien II“. Der Neuzugang ist die Sattlerei Gastronomie GmbH beheimatet in der Heinestrasse in der Leopoldstadt.Das familiengeführte Restaurant hat zwei Hauben und sich auf gehobene jungeösterreichische Küche spezialisiert.
Übernahme von Firmenanteilen auf sieben Jahre befristetDer Prozess der „Stolz auf Wien“-Beteiligungen bleibt wie gehabt. Nach einem positiven Abschluss des Beteiligungsprozesses erwirbt „Stolz auf Wien“ einen Anteil von maximal 20% am Unternehmen, die dem Betrieb rasch als zusätzliches Eigenkapital zur Verfügung stehen. Gleichzeitig behält der Unternehmer die volle Flexibilität und kann die Anteile innerhalb von sieben Jahren jederzeit zurückkaufen. Die Konditionen des Ausstiegs werden durch ein Bewertungsgutachten ermittelt, dessen Parameter bereits bei Abschluss derBeteiligung festgelegt werden.
Alle „Stolz auf Wien“-Unternehmen:
SAW Beteiligungs GmbH1. Adamol Mineralo?lhandelsgesellschaft m.b.H.2. compact-electric GmbH3. Vestibu?l RestaurantbetriebsgesmbH4. 3B infra infrastruktur management systeme GmbH5. Berger&Lohn Restaurant GmbH6. Gentletent GmbH7. CIRO GmbH8. myClubs GmbH, Branche IT und Softwareentwicklung (Online-Marktplatz imSport- und Fitnessbereich)9. Frey Wille GmbH & Co. KG10. Josel & Sauer GmbH „Der Wiener“11. Andys coworking company GmbH12. MediaTest Research GmbH13. Wienerwald Restaurants-Gesellschaft mbH14. NOW CONSULTIANS GmbH & Co. KG15. Helioz GmbH Wasseraufbereitung/CO2 Kompensation16. Luxlift Handels GmbH17. Edtmayer Systemtechnik GmbH18. Gragger & Cie GmbH, Bäckerei19. Schiebel Antriebstechnik GmbH, Technologie Unternehmen20. Mode (NEU)21. Habibi&Hawara österr. und orientalische Küche (NEU)22. Breddys GmbH ökologische Modeerzeugung und Vertrieb (NEU)SAWII (Genussrecht):1. Palladion Event Location BetriebsgmbH2. Barbaro Gesellschaft m.b.H. mit der "Trattoria Martinelli"3. Bensch GmbH (Restaurant Buxbaum)4. Coinberg - Cafe Ritter - GmbH5. Tschauner Bu?hne GmbH6. Grand Cafe am Alsergrund (GCAA Gastro GmbH)7. Culinarius Digital GmbH8. Cater-Carlo Catering GmbH9. NG-Gastro GesmbH mit dem Café Edison10. Danube Waterfront GmbH11. Time-Busters GmbH, Freizeitdienstleister (Escape Room)12. Arezu, Modern Persian Cuisine13. Benedict en Vogue GmbH - Cafe Aumann14. Sattlerei GmbH Restaurant mit junger österr. Küche (NEU)Alle Informationen zum Projekt „Stolz auf Wien“ und „Stolz auf Wien II“ gibt es auf: www.stolz-auf-wien.at/
Quelle: Stadt Wien