vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 28, 2023
2 Teilnehmer auf renommierter Forbes Liste „30 Under 30“
Zwei Teilnehmer des Gründungsstipendiums der Wirtschaftsagentur Wien stehen auf der kürzlich vom Forbes-Magazin veröffentlichten "30 Under 30"-Liste für Österreich. Ein Beweis, dass die von den hochkarätigen Stipendiaten entwickelten Tech-Innovationen regionale und oft sogar globale Relevanz haben.
Forbes "30 Under 30" ist eine jährliche Liste bemerkenswerter Persönlichkeiten aus verschiedenen Sektoren und Branchen. Unter den 30 Österreicher*innen, die 2023 ausgezeichnet werden, sind 18 Unternehmer*innen - die Hälfte davon sind Gründer*innen oder Geschäftsführer*innen von Unternehmen, die von der Wirtschaftsagentur Wien gefördert, beraten oder vernetzt wurden.
"Wir sind erfreut und, offen gesagt, beeindruckt, dass junge Wiener Unternehmer*innen in der diesjährigen Forbes '30 Under 30'-Liste so stark vertreten sind", so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. "Es ist eine Ehre für uns, Startups auf ihrem Wachstumsweg zu unterstützen, sei es mit Finanzierung, Beratung oder Immobilien, und wir wünschen allen diesjährigen Listmakers das Allerbeste."
"Ich gratuliere Moritz Novak und Michael Mayr herzlich zu ihren Leistungen. Es spricht für die Brillanz und das Potenzial der Wiener Innovations-Community, wenn heimische Tech-Entrepreneure internationale Anerkennung finden", so Peter Hanke, Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadtrat. "Diese Erfolge zeigen, dass das Gründungsstipendium der Wirtschaftsagentur Wien genau das erreicht, was wir uns zum Start im Jahr 2022 erzielt haben: Es ermöglicht talentierten Innovator*innen, großartige Ideen in kommerziell nutzbare Produkte zu verwandeln, die die Welt zum Besseren verändern können."
Nähende Roboter und Raumfahrttechnik auf Forbes-Liste
Moritz Novak ist Mitgründer und CEO von GATE Space, einem Unternehmen, das umweltfreundliche, chemiebasierte Mobilitätslösungen für Raumstationen entwickelt. Das Luft- und Raumfahrttechnikunternehmen entstand aus der Arbeit mit seinen Klassenkameraden am TU Wien Space Team und wurde 2022 gegründet, als drei der Gründer am mehrmonatigen Gründungsstipendium der Wirtschaftsagentur Wien teilnahmen. Dieses Jahr eröffnete das Team rund um Moritz Novak ein Büro in San Francisco, das Unternehmen wurde in den Tech Stars Space Accelerator in Los Angeles, Kalifornien, aufgenommen. Auch Rudolph Ring, Co-Gründer von GATE Space, erscheint in der renommierten Forbes-Liste „30 Under 30.
Michael Mayr ist Gründer von Silana, dem weltweit ersten Unternehmen, das intelligente Roboter einsetzt, um das Nähen von Kleidung vollständig zu automatisieren. Die Technologien von Silana - das Unternehmen hat schon sieben Patente angemeldet - haben das Potenzial, die Modeproduktion zurück nach Europa zu bringen und damit die durch den Transport von Kleidungsstücken verursachten CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren. Wie GATE Space wurde auch Silana von Teilnehmenden des Startup-Förderung-Programms gegründet.
Über 100 Unternehmen durch Gründungsstipendium gefördert
Das Gründungsstipendium wurde von der Wirtschaftsagentur Wien im Jahr 2022 ins Leben gerufen und bietet jedes Jahr zwei Kohorten von Vorgründer*innen finanzielle Unterstützung, Coaching, Unternehmensberatungen und Vernetzungsmöglichkeiten. Bis heute hat das Förderprogramm 110 Stipendiat*innen dabei unterstützt, ihre Unternehmensideen zu entwickeln.
Bewerbungen für das nächste sechsmonatige Programm werden vom 1. Februar bis zum 31. März 2024 entgegengenommen. Bewerber*innen können sich als Einzelpersonen bewerben, wobei bis zu drei Bewerber*innen pro Projektidee zugelassen werden können.
Besuchen Sie die Website der Wirtschaftsagentur Wien für weitere Informationen oder um sich zu bewerben: Wirtschaftsagentur.at
Quelle: Stadt Wien