Wien: Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien 2024 - Auszeichnung für österreichische Forscherin in der Informationstechnologie

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 22, 2024

Wien

Bekanntgabe und Ehrung der Preisträgerin

Die Stadt Wien würdigt zum siebten Mal eine österreichische Forscherin für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Informationstechnologie. Unter den sechs nominierten Kandidatinnen hat eine unabhängige Fachjury die Siegerin bestimmt. Im Rahmen der Digital Days 2024 verleiht die Stadt Wien den Hedy Lamarr Preis gemeinsam mit DigitalCity.Wien und UIV Urban Innovation Vienna, der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien.

Vor der Verleihung des Hedy Lamarr Preises werden auch die Gewinnerinnen des diesjährigen Digital Girls Hackathon Wien geehrt, bei dem Schüler*innen der 2. und 3. Klasse Unterstufe im Bereich Game Design und Programmieren gegeneinander angetreten sind und Mini-Spiele entwickelt haben.

Eckdaten der Preisverleihung

Datum: 23. Oktober 2024, Beginn 18.15 Uhr, Einlass 18.00 Uhr

Ort: Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Infos zu den Digital Days & zum Hedy Lamarr Preis: https://didays.digitalcity.wien/

Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen! Anmeldung unter djuric@urbaninnovation.at

Programmüberblick

Jurybegründung: Martina Lindorfer, TU Wien Preisüberreichung: Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen und Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Moderation: Anna Wallner Künstlerische Performance von Berglind

Die Nominierten für den diesjährigen Hedy Lamarr Preis

Georgia Avarikioti, TU Wien (Forschungsfokus: Interoperabilität, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit von Blockchains) Katalin Fazekas, TU Wien (Forschungsfokus: Verbesserung von vollautomatischen, logikbasierten Methoden für sicherere Computersysteme) Laura Koesten, Universität Wien (Forschungsfokus: Daten und Algorithmen für alle verständlich machen) Anela Lolic, TU Wien (Forschungsfokus: Computationale Logik für die Verbesserung automatisierter Beweiser und Logiken für die AI) Lisa Posch, TU Graz (Forschungsfokus: Human-Centered Computing) Zeynep G. Saribatur, TU Wien (Forschungsfokus: Theorie und Methoden für ein verbessertes Verständnis von KI-Modellen)

Über den Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien

Der Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien betont die Rolle und Bedeutung von Frauen in der IT-Branche. Namensgeberin ist die in Wien geborene Hollywood-Schauspielerin und Wissenschaftlerin Hedy Lamarr. Der Preis ist mit EUR 10.000 dotiert. Die bisherige Preisträgerinnen sind Maria Eichlseder, Shqiponja Ahmetaj, Johanna Pirker, Laura Nenzi, Martina Lindorfer und Verena Fuchsberger-Staufer.Die Stadt Wien verleiht den Hedy Lamarr Preis jedes Jahr gemeinsam mit DigitalCity.Wien und UIV Urban Innovation Vienna. Die DigitalCity.Wien ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Wien, der Wiener Digitalwirtschaft, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, deren Ziel es ist, Wien zur digitalen Hauptstadt zu machen. Die DigitalCity.Wien wird im Auftrag der Stadt Wien (Büro des CIO) von Urban Innovation Vienna, der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien, koordiniert.

Weitere Informationen

DigitalCity.Wien und Hedy Lamarr Preis Digital Girls Hackathon 2024 der DigitalCity.Wien UIV Urban Innovation Vienna

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien