vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 10, 2020
Besuch bei Landeshauptmann Markus Wallner zur bevorstehenden Woche des Brotes
Bregenz (VLK) – Zur bevorstehenden Brotwoche (von 10. bis 17. Oktober) hat Landeshauptmann Markus Wallner Bäcker-Landesinnungsmeister Wolfgang Fitz mit Bäckerlehrling Matthias Wald und Fachgruppengeschäftsführerin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Jennifer Grabher im Landhaus empfangen. Die Gäste überreichten eine breite Auswahl an ofenfrischen Köstlichkeiten aus der Backstube.
Die jährliche Woche zur Feier des Brotes soll die wertvolle Arbeit der heimischen Backstuben in den Mittelpunkt rücken. Täglich versorgen sie 75 Betriebe an rund 150 Verkaufsstellen mit frischem Brot und Gebäck. Bei der Aktionswoche geht es im Vordergrund darum, auf das Handwerk der Bäcker:innen aufmerksam zu machen. Alle Informationen rund um die Vorarlberger Bäcker:innen sind im Internet unter www.derbeck.at zu finden.
Landeshauptmann Markus Wallner bedankte sich für den Besuch und hob die Bedeutung des traditionsreichen Berufsstandes hervor: "Frisches Brot und Gebäck ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Besonders erfreulich ist, dass die Bäckereibetriebe im Land Tag für Tag mit vollem Engagement höchste Qualität liefern". Davon zeuge vor allem das eigens geschaffene Qualitätssiegel "Vorarlberger Bäckerhandwerk. natürlich. ehrlich", das regionale, natürliche und hochwertige Produkte auszeichnet, so Wallner.
Lehrlinge und angehende Lehrlinge finden alle Informationen zur Bäckerlehre auf der Lehrlingsplattform der Vorarlberger Bäcker:innen www.frischbacha.at.
Quelle: Land Vorarlberg