vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 02, 2023
01.09.2023 - Um 21:03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz alarmiert.
Bewohner einer Wohnhausanlage bemerkten Freitagabend ein lautes Piepsen eines Rauchmelders in einer der Nachbarwohnungen. Trotz Läuten und kräftigem Klopfen machte keiner die Wohnungstür auf. Nur kurzer Recherche wurde herausgefunden, dass die Wohnungsbesitzer nicht zuhause waren. Um 21:03 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zur Heimrauchmelder-Auslösung auf den Hauptplatz von Waidhofen/Thaya alarmiert.
Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp im Tanklöschfahrzeug mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. Am Einsatzort eingetroffen wurden die Einsatzkräfte von einer Bewohnerin empfangen und zur betroffenen Wohnung gebracht. Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten die Wohnungstür auf Erwärmung und Verrauchung, es konnte aber nichts festgestellt werden. Zur weiteren Erkundung wurde die Nachbarwohnung betreten und über deren Balkon auf den Balkon der betroffenen Wohnung geklettert. Mittels Handscheinwerfer konnte die Wohnung durch die Glastüren kontrolliert werden. Da weder Rauch noch Feuer sichtbar waren, wurde die Wohnung nicht gewaltsam durch die Einsatzkräfte geöffnet. Während dieser Tätigkeiten konnte ein Verwandter der Wohnungsinhaber telefonisch erreicht werden. Dieser hatte einen Zweitschlüssel und wurde von der anwesenden Polizei ersucht, die Einsatzstelle anzufahren und die Wohnungstür zu öffnen.
Um 21:37 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 9 Mitgliedern Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya