vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 01, 2023
„Schichtwechsel“ an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege / Schon 500 Pflegefachassistenten ausgebildet / 96 neue starten
(LK) Sie sind der Nachwuchs für die Pflege im Land: 500 haben ihre Ausbildung als Pflegefachassistenz an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Landeskliniken bereits abgeschlossen, 96 starten heute neu in die Ausbildung.
„Die Bevölkerung wird immer älter, gleichzeitig treten immer weniger junge Menschen ins Berufsleben ein. Besonders in der Pflege müssen daher weniger Personen mehr leisten, andererseits mangelt es an neuen Fachkräften. Umso mehr freut es mich, dass heute knapp 100 neue Pflegekräfte mit ihrer Ausbildung starten“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
Flexible Ausbildungsmodelle für Umsteiger
Den ersten Tag in der Ausbildung mit 95 weiteren „Neuen“ in vier Klassen erlebt gerade Alexandra Bachmann „Der Beruf hat mich immer schon interessiert, man bekommt sehr viel zurück von den Menschen. Da sich der Teilzeit-Lehrgang gut mit der Familie vereinbaren lässt, habe ich mich jetzt für diese Ausbildung entschieden“, so die 37jährige Grödigerin, die zuvor als Bürokauffrau arbeitete.
53 schließen im Frühjahr ab
Insgesamt schließen in diesem Frühjahr 53 Personen ihre Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ab. Angeboten wird die Ausbildung in Vollzeit (2 Jahre), in Teilzeit (3 Jahre) und als Nostrifikationslehrgang, bei dem bereits erworbene Ausbildungszeiten anerkannt und ergänzt werden. „Erfreulich, dass es auch immer wieder einige Quereinsteiger gibt, die sich für diesen wertvollen und sinnstiftenden Beruf entscheiden. Wir setzen unsere Bemühungen fort, Menschen für diese Tätigkeit zu gewinnen“, sagt Stöckl.
Alle Infos zur Ausbildung: „Das ist stark!“
Alles zu den Pflegeberufen und den einzelnen Ausbildungswegen ist auf einen Blick auf www.dasiststark.at zu finden. Menschen aus der Praxis bringen den Beruf auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher, auf Augenhöhe, offen und informativ.
Pflege-Ausbildungen in Salzburg
In der Pflege und Betreuung gibt es in Salzburg mehrere Möglichkeiten für eine Ausbildung. Pflegefachassistenz ist nur eine von vielen. Alle wichtigen Informationen für die Bezirke im Bundesland im Überblick:
Stadt Salzburg: BFI, Diakoniewerk Salzburg, SOB Caritas Salzburg, SALK BIZ Fortbildungsakademie (Salzburger Landeklinken),
Tennengau: FH Salzburg (Standort Puch/Urstein), Hilfswerk Salzburg
Pongau: Kardinal Schwarzenberg Klinikum, FH-Salzburg (Campus Schwarzach)
Pinzgau: Tauernklinikum, SOB Saalfelden, LFS Bruck (Kooperation Tauernklinikum), HAS Zell am See (Kooperation Tauernklinikum)
Lungau: Multiaugustinum
Quelle: Land Salzburg