Salzburg: Hilfe für junge Menschen mit psychischen Problemen

vonRedaktion International
NOVEMBER 15, 2023

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Ambulatorium „Am Ball“: Rasch, kompetent und ohne Terminvergabe / Salzburger Modell macht Schule

(LK) Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Problemen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Mit dem Ambulatorium „Am Ball“ gibt es eine Anlaufstelle in Salzburg für alle bis 18 Jahre, wo sie ihre psychischen Probleme Profis anvertrauen können.

Ein Team aus Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologen, Psychotherapeuten sowie Sozialarbeitern sorgen im Ambulatorium „Am Ball“ in der Landeshauptstadt für ein niederschwelliges Beratungs- und Therapieangebot. „Der leichte Zugang zu professioneller Hilfe ist wichtig für alle Kinder und Jugendlichen mit psychischen Problemen“, ist Landesrätin Daniela Gutschi überzeugt.

Rasche Orientierung für Hilfsangebote

Seit zwei Jahren gibt es das Ambulatorium, der Zulauf ist groß. Hilfesuchende erhalten rasche Orientierung in belastenden Lebenssituationen, zielgerichtet werden Hilfsangebote gesetzt. Das Salzburger Angebot stößt inzwischen auch außerhalb des Landes auf Interesse. Die zuständige Landesrätin aus Tirol, Eva Pawlata, verschaffte sich bei einem Arbeitsbesuch einen Einblick.

Beratung für Kinder und Jugendliche

In Salzburg Lehen, Gailenbachweg 3, öffnet das Beratungszentrum jeden Montag von 8 bis 11 Uhr und jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr seine Türen ohne vorhergehende Terminvereinbarung für alle Kinder und Jugendlichen, die unter seelischen Belastungen leiden. 466 junge Salzburgerinnen und Salzburger wurden im Vorjahr betreut, um ein Drittel mehr als im Jahr davor. Insgesamt gab es 2022 zirka 3.300 Betreuungskontakte.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg