Salzburg: Hilfe gegen die Teuerung

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 03, 2024

Foto: Land Salzburg/Grafik

Unterstützungen im Überblick auf der Landes-Website

(LK) Steigende Preise treffen alle Salzburgerinnen und Salzburger. Gegen die seit zwei Jahren spürbare Teuerung haben Land, Bund und Gemeinden Maßnahmen in Form von Unterstützungen, Entlastungspaketen und finanziellen Hilfsangeboten gesetzt. Auf der Landes-Website gibt es unter www.salzburg.gv.at/antiteuerung einen praktischen Überblick.

Unter www.salzburg.gv.at/antiteuerung gibt es einen kompakten Überblick über Maßnahmen und finanzielle Hilfen gegen die Teuerung.

Das Land Salzburg hat mit zwei großen Entlastungspaketen im Umfang von rund 40 Millionen Euro die Maßnahmen des Bundes treffsicher unterstützt. Von der Salzburg AG kommt ebenfalls massive Hilfe im Energiebereich. Aber auch für Familien, für Mobilität oder Menschen in Notlagen gibt es Unterstützung.

Orientierung und Überblick

Die Übersicht der Anti-Teuerungsmaßnahmen bringt Orientierung in die zahlreichen Maßnahmen und Angebote. Manche Unterstützungen kommen automatisch wie die Strompreisbremse, andere auf Antrag wie der Heizkostenzuschuss. 3,7 Millionen Euro gibt es an zusätzlicher Wohnbeihilfe für die Erhöhung des Zuschusses um 15 Prozent.

Hilfe in Notlagen

Der Notfallfonds der Salzburger Landeshilfe unterstützt Salzburgerinnen und Salzburger, die auf Grund geringen Einkommens von den Teuerungen am stärksten betroffen sind. Eine Hilfe in besonderen Lebenslagen kann auch unabhängig von einem Bezug der Sozialunterstützung gewährt werden und dient zur Abwendung außergewöhnlicher Notsituationen.

Öffi-Preise nicht erhöht

Die Pauschal-Tarife im öffentlichen Verkehr bleiben im Jahr 2024 trotz höherer Energiekosten gleich und werden nicht erhöht. Mit dem Klimaticket für alle, dem Edelweißticket für Senioren und der SuperSchoolCard für Schüler und Lehrlinge gibt es kostensparende Netzkarten.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg