Graz: Hitzewarnung! Hitzeschutzplan Steiermark aktiviert

vonRedaktion International
AUGUST 12, 2024

Graz


Die GeoSphere Austria erstellt folgende Prognose: Die Woche bringt hochsommerliche Temperaturen mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr. In Zusammenhang mit erhöhter Schwüle tritt vor allem in der südlichen und östlichen Steiermark (Vorland) starke Wärmebelastung auf. Auch in der Nacht sinkt die Temperatur teils nicht oder nur wenig unter 20 Grad. In der Obersteiermark ist die Wärmebelastung erhöht bzw. nur vorübergehend stark. Einerseits kühlt es in den Nächten stärker ab und andererseits bringen Gewitter zumindest vorübergehend eine Abkühlung. Tendenz: Aktuell schaut es danach aus, dass eine Kaltfront am kommenden Sonntag (18. 8. 2024) diese Hitzeperiode beendet.

Aufgrund der für die nächsten Tage zu erwartenden Hitzebelastung wird die Warnstufe des Steirischen Hitzeschutzplanes aktiviert.

Hitzewelle und Tropentage/-nächte

Nicht nur ältere Menschen, chronisch Kranke, behinderte Menschen und Kinder sind besonders betroffen. Das Befolgen einiger nützlicher Rathscläge zur Gesundheitprävention empfiehlt sich daher!

Allgemeines Verhalten & Sofortmaßnahmen

Was ist bei der Einnahme von Medikamenten zu beachten?

Medikamente können die Körpertemperatur und den Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen. Besondere Achtsamkeit ist geboten bei:

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre:n behandelnde:n Ärztin:Arzt!

Erste Warn-Zeichen bei Hitzestress

Sonnenstich, Hitzeschock, ...

Sonnenstich als Folge von zu langer direkter Sonneneinstrahlung bewirkt heftige Kopfschmerzen bis hin zum Bewusstseinsverlust ... Was ist zu tun? Hinlegen, Körper kühlen, Flüssigkeit trinken.

Der Hitzeschock ist lebensbedrohlich bei Körpertemperaturen über 40 °C sowie Störungen des Zentralnervensystems, Delirium ... bis hin zum Koma.

Was tun? Notruf 144 bzw. Arzt verständigen - Hinlegen - Körper kühlen - Flüssigkeit trinken .

Weitere Informationen

Für weitere Informationen besuchen Sie die Websites der Abteilung 8 - Gesundheit, Pflege und Wissenschaft - des Landes Steiermark bzw. der GeoSphere Austria.

(Quelle: GeoSphere Austria)

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz