vonRedaktion International
FEBRUAR 02, 2024
Jubiläumsausstellung im Museum der Moderne / Standort Mönchsberg feiert 20jähriges Jubiläum
(HP) Am Mönchsberg werden die Besucherinnen und Besucher bei der Jubiläumsausstellung des Museums der Moderne Salzburg mit geöffneten Räumen und dadurch veränderten Perspektiven konfrontiert. Von 2. Februar bis 9. Oktober 2024 sind die Werke von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen. Seit 20 Jahren bietet das Haus hoch über der Landeshauptstadt Kunst- und Kulturgenuss auf Topniveau.
Das Landes-Medienzentrum wird an dieser Stelle im Laufe des Abends die Fotos ergänzen.
Räume in der Kunst, im öffentlichen Raum oder in der Natur. Die Jubiläumsausstellung im Museum der Moderne am Standort Mönchsberg bietet den Besucherinnen und Besuchern neue Perspektiven zu diesem Thema an. Bilder des für Salzburg bedeutenden Künstlers Oskar Kokoschka sowie Werke von bekannten österreichischen Kunstschaffenden, etwa Egon Schiele, Gustav Klimt, Günter Brus oder Erwin Wurm, werden von 2. Februar bis 9. Oktober gezeigt.
Haslauer: „20-jährige Erfolgsgeschichte.“
2004, also vor exakt 20 Jahren, wurde das Haus am Mönchsberg eröffnet. „Das Museum hoch über der Landeshauptstadt ist zu einem echten Wahrzeichen Salzburgs geworden. Unzählige künstlerisch hochwertige Ausstellungen konnten die Besucher in den vergangenen zwei Jahrzehnten bewundern. Es ist eine mittlerweile 20-jährige Erfolgsgesichte“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher wurden 2023 in beiden Standorten des Museums der Moderne Salzburg gezählt.
Pallauf: „Bereicherung für Salzburg.“
Für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ist der Standort Mönchsberg des Museums der Moderne Salzburg „eine absolute Bereicherung für die Museumslandschaft im Land. Seit 20 Jahren wird nationale und internationale Kunst in einem einzigartigen Rahmen gezeigt. Nicht nur das Angebot für Besucherinnen und Besucher ist top, auch im Hintergrund passiert viel, da auch die Fotosammlung des Bundes hier betreut wird“, so Pallauf.
Freier Eintritt für Salzburgs Jugend
Bereits im Vorjahr, in dem das Rupertinum sein 40-jähriges Bestehen feierte, wurde in den Sommerferien freier Eintritt für alle Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre angeboten. Heuer wird die Aktion auf das ganze Jahr ausgedehnt, zusätzlich kann der Lift auf den Mönchsberg gratis benutzt werden.
Quelle: Land Salzburg