Neulengbach, Bez. St. Pölten: Hochwasser September 2024

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 17, 2024

Foto: Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Feuerwehr Neulengbach-Stadt 15.9.2024 - Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt wurden bis Sonntag, 18:00 Uhr 148 Einsätze abgearbeitet und dabei 74 Personen und mehrere Haustiere evakuiert.

An Einsätzen waren Evakuierungen, Menschenrettungen wie aus abgetriebenen PKWs und Verkehrsunfällen, Auspumparbeiten, Bergung von PKW´s, ausgeflossenes Heizöl, Absicherungsarbeiten, freimachen von Verkehrswegen, wegräumen von umgestürzten Bäumen, füllen von Sandsäcken, Ausbringung von Sandsäcken und Ausgabe von Sandsäcken an die Bevölkerung sowie Errichtung von Sperren durch Schaltafeln und Sandsäcken.

Dabei wurden die 42 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit den 3 Feuerwehrzillen, alle 8 Fahrzeuge der Feuerwehr Neulengbach-Stadt eigesetzt.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die NÖ Wasserrettung (abgetriebener PKW nach Verkehrsunfall), Black-Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres, ÖAMTC-Christophorus-Hubschrauber, und auch die Polizeiinspektion Neulengbach. Ein Feuerwehrmitglied verletzte sich leicht bei einer Menschenrettung einer Frau aus einem verunfallten PKW, welcher von der Strömung abgetrieben worden war. Bei dieser Rettung wurde auch eine Polizistin, nachdem sie beim Rettungsversuch der im Fahrzeug eingeschlossenen Frau abgetrieben worden war und sich mit letzter Kraft noch an einem Strommast hatte halten können, durch die Unterstützung der Wasserrettung und Hubschrauber gerettet.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch einen privaten Traktor eines Landwirtes, durch einen LKW eines lokalen Transportunternehmens und auch mit geländegängigen PKW.

Evakuierte Personen wurden im Rathaus, in der Volksschule und im Lengenbachersaal untergebracht und durch ein örtliches Gasthaus versorgt.

Wenn der Wasserstand nachhaltig zurückgeht und kein nennenswerter Niederschlag mehr nachkommt, werden dann noch mehr als 50 Keller auszupumpen sein. Um Schäden an den Objekten zu vermeiden, werden die Pumparbeiten erst nach Rückgang des Wasserspiegels vorgenommen.

Die Einsatzkräfte hoffen, dass die Einsätze nachlassen. Alle Einsatzkräfte wurden durch das Gasthaus Köcher als auch durch Mehlspeisenspenden der Bevölkerung bestens versorgt und bedanken sich bei allen Unterstützern.

Quelle: Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Neulengbach