Kärnten: Hohe Auszeichnungen in der Marktgemeinde Ebenthal

vonRedaktion Salzburg
MAI 06, 2022

Foto: LPD Kärnten/Krainz

Foto: LPD Kärnten/Krainz

Foto: LPD Kärnten/Krainz

LH Kaiser verlieh Kärntner Lorbeer an Ersatzgemeinderat Erich Sablatnig – Ehrenbürgerschaft für früheren Bürgermeister Franz Felsberger und auch „Ehren-Ebent(h)aler“ für Sablatnig

Klagenfurt (LPD). Von der Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten wurde gestern, Mittwoch, ihrem früheren Bürgermeister Franz Felsberger die Ehrenbürgerschaft verliehen. Den äußerst engagierten Ersatzgemeinderat Erich Sablatnig zeichnete die Gemeinde mit dem „Ehren-Ebent(h)aler“ aus, der von Landeshauptmann Peter Kaiser noch um den „Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeiten in Gold mit Brillanten“ ergänzt wurde. Bürgermeister a.D. Felsberger hatte durch Kaiser bereits im Vorjahr das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ erhalten.

Kaiser dankte Felsberger im Namen des gesamten Kollegiums der Landesregierung. „Du hast die Marktgemeinde 21 Jahre lang mit ruhiger Hand geführt, aber immer bestimmt, wenn es um für die Bürgerinnen und Bürger wichtige Punkte ging“, sagte er. Von Sablatnig hob Kaiser die große Menschenliebe hervor. „Du kannst nie ruhig sein, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Du sagst dann immer, da muss ja jemand sein, der helfen kann“, so Kaiser. Er hob die lange Liste an Taten des Erich Sablatnig im Regierungssitzungsakt zur Auszeichnung hervor. „Immer wo Arbeit oder Unterstützung, auch im Rahmen von Vereinen, nötig ist, findet man Erich“, erzählte Kaiser weiter. Der Geehrte kümmere sich aber auch rührend um Tiere, versorge heute noch die Katzen an seiner ehemaligen Wirkungsstätte, dem BG/BRG Mössingerstraße.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich als kleiner Schulwart einmal hier oben stehe und diese Auszeichnung bekomme. Ich liebe euch alle, danke für alles“, sagte Sablatnig sichtlich gerührt. Auch Felsberger dankte allen, die ihn auf seinem Weg und bei der Umsetzung von Projekten für die Bevölkerung begleitet haben, insbesondere seiner Frau und Familie.

Der Ebenthaler Bürgermeister Christian Orasch hielt die Laudatio für seinen langjährigen Vorgänger, dem er eine „stets umsichtige Politik im Sinne der Marktgemeinde“ attestierte. „Er verdient es, Ehrenbürger, dieser, seiner Heimatgemeinde zu sein“, so Orasch. Franz Felsberger war seit 1997 im Gemeinderat und im Gemeindevorstand der Marktgemeinde tätig und bekleidete von 2000 bis 2021 durchgehend das Amt des Bürgermeisters. Der Geehrte ist Absolvent der Hotelfachschule in Bad Hofgastein, war u.a. im Hotelbereich tätig und führte bis 2003 – da übergab er den gastronomischen Betrieb an seinen Sohn Markus – gemeinsam mit seiner Frau Christine das Tanzcafé F & C in Gurnitz. Felsberger engagierte sich in verschiedenen Verbänden und Vereinen, insbesondere auch beim ASKÖ Gurnitz.

Die Laudatio für Erich Sablatnig hielt Walter Ludescher, der frühere Direktor des Bundesgymnasiums/Bundesrealgymnasiums in der Klagenfurter Mössingerstraße. Dort war der Geehrte nämlich als stets beliebter Schulwart tätig. „Erich hat viel zum Aufschwung der Gemeinde beigetragen“, so Ludescher, der hervorhob, dass Sablatnig immer vielen Menschen geholfen habe. Der 79-jährige Geehrte ist in Ebenthal noch immer als Ersatzgemeinderat aktiv, war davor lange Jahre Gemeinderat, Ausschussmitglied und Seniorenbeauftragter. Sablatnig war Personalvertreter im Bundesdienst, Sportfunktionär sowie aktiver Sportler beim SC Ebenthal, EV Ebenthal und Polizeisportverein Klagenfurt. Seit 1962 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ebenthal, ist in der Ortsgruppe des Pensionistenverbandes tätig und nach wie vor Mitglied bei verschiedenen sozial engagierten Vereinen. „Erich, du kannst stolz sein auf dein Leben, wir sind es mit dir“, so Laudator Ludescher.

Altbürgermeister Rudolf Aichberger aus der Partnergemeinde Ebenthal in Niederösterreich dankte im Rahmen der Feierlichkeit für die lange Freundschaft und Partnerschaft.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten