vonRedaktion International
DEZEMBER 09, 2023
Eröffnung des revitalisierten Ensembles / Neues Kapitel im historischen Ortszentrum startet
(LK) Der Jahrzehnte andauernde Dornröschenschlaf des Ortszentrums von Bad Gastein rund um die verfallenden Hotels am Straubingerplatz ist endgültig Geschichte. Heute beeindruckt das historische Zentrum mit modernisierten Gebäuden, die durch die aufwendige Sanierung ihren Charme nicht verloren haben. Bei der heutigen Eröffnung dominierten wieder die Emotionen, allerdings ausschließlich positive.
Beim Blick vom Straubingerplatz auf die altehrwürdigen, aber in neuem Glanz erstrahlenden Gebäude fühlt man sich ein wenig in die goldenen Zeiten von Bad Gastein zurückversetzt. Bei der Generalsanierung wurde jedoch alt und neu zu einem stimmigen Gesamtwerk vereint. Heute wurde dieses von Annette-Louise Hirmer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Gerhard Steinbauer offiziell eröffnet.
Haslauer: „Tiefschlaf ist beendet.“
Sechs Jahre nach dem Kauf der Gebäude durch das Land Salzburg damit der letzte Meilenstein für eine positive Entwicklung des Ortes und der Region gesetzt. „Bad Gastein ist nun quasi aus dem Tiefschlaf erwacht mit den neu belebten Hotels am Straubingerplatz. Der Kauf der Gebäude im Jahr 2017 hat sich mehr als gelohnt, wenn ich heute sehe, was aus dem einst dem Verfall preisgegebenen Ensemble geworden ist und wie lebendig der Ort nun wirkt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Eröffnung.
Geschichte neu geschrieben
Am geschichtsträchtigen Straubingerplatz wo Kaiser und Fürsten ein und aus gingen, wurden in den vergangenen Jahren einige Kapitel Geschichte neu geschrieben: Es entstanden ein Vier- und ein Fünfstern-Hotel, die seit September beziehungsweise Dezember dieses Jahres in Betrieb sind. Das Land Salzburg hatte auf Initiative von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die drei historischen Gebäude 2017 vorübergehend erworben, um sie ein Jahr später 2018 an die Hirmer-Gruppe zu verkaufen, die konkrete Pläne für das Ensemble vorlegte. Gebaut wurde vom Frühjahr 2021 bis zum Sommer 2023.
Revitalisierung „Straubingerplatz“ auf einen Blick
Quelle: Land Salzburg