vonRedaktion International
APRIL 14, 2023
Kauf durch das Land als Initialzündung / Hirmer-Gruppe belebt die historischen Gebäude / Eröffnung heuer
(LK) „Ich habe mir heute die Baufortschritte von ,Straubinger‘ und ,Badeschloss‘ angesehen und bin beeindruckt. Es war damals ein mutiger Schritt, die Hotels durch das Land Salzburg zu kaufen, aber es hat sich gelohnt. Das Zentrum von Bad Gastein erwacht aus dem Tiefschlaf, das ist für die ganze Region eine Initialzündung“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Dr. Christian Hirmer, Eigentümer und Bauherr sowie Bürgermeister Gerhard Steinbauer (Bad Gastein) überzeugten sich heute von den Fortschritten des Hotel-Ensembles am Straubingerplatz im Zentrum von Gastein. Wie berichtet wurden die verfallenen Hotels 2017 vom Land Salzburg gekauft, die Hirmer-Gruppe übernahm sie und haucht ihnen wieder Leben ein. Noch heuer sollen die renovierten und erweiterten Hotels eröffnet werden.
Projekt „Straubingerplatz“ auf einen Blick
Haslauer: „Aufbruchstimmung im Gasteinertal.“
Die Gäste werden also bald einchecken können in den Hotels Straubinger und Badeschloss. Dort, wo bereits Kaiserin Sissi flanierte, entsteht eine Brücke zwischen Damals und Heute. „Man sieht, dass das historische Flair erhalten wird, aber die Gäste hier Komfort und Qualitätsurlaub vorfinden. Das scheint mir sehr gelungen zu sein. Wichtig ist auch, dass dieses einzigartige Projekt weitere Investoren in Gastein nach sich zieht. Es ist ein vielversprechender Anfang“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Dr. Hirmer: „Glanzvoller Publikumsmagnet.“
„Mit der Revitalisierung des Hotel Straubinger und des Badeschlosses - zwei traditionsreiche Häuser - wird aus einem dramatisch vernachlässigten Prachtbau endlich wieder ein glanzvoller Publikumsmagnet und es ist auch ein wichtiger Wirtschaftsimpuls für die ganze Region. Die enge Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg hat diese Restauration überhaupt erst möglich gemacht. Die Arbeiten am Straubingerplatz haben in der ganzen Region Kräfte mobilisiert. Es fühlt sich gut an, ein Teil davon zu sein und zu sehen, wie unsere Investitionen hier vor Ort Wirkung entfalten“, betont Dr. Christian Hirmer, Bauherr und Eigentümer.
Steinbauer: „Gastein atmet auf.“
Die (Leidens)Geschichte, die Bad Gastein hinter sich hat, ist lang. Das historische Zentrum verfiel jahrelang und Bürgermeister Gerhard Steinbauer wird nicht müde zu betonen: „Das hat oftmals und leider alles überdeckt, die ganze positive Entwicklung, die der Ort und das ganze Tal genommen haben. Darum sehe ich dieses Hotelprojekt nicht nur als Weg aus dem schlechten Image, das wir teilweise unberechtigt hatten, denn als Urlaubsdestination haben wir schon vorher einen großen Schritt nach vorne gemacht – und wir werden weitere machen. Das Projekt Straubingerplatz ist die erhoffte Initialzündung für weitere Projekte, die zum Teil schon umgesetzt oder gerade in Vorbereitung sind“, so der Bürgermeister.
Bewegte Geschichte
Der Straubingerplatz kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, aber auch in den vergangenen Jahren wurden einige neue Kapitel geschrieben:
Es entstehen zwei Hotels im Vier- und Fünfstern-Segment. Das Land Salzburg hatte auf Initiative von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die drei historischen Gebäude 2017 vorübergehend erworben, um sie ein Jahr später 2018 an die Hirmer-Gruppe zu verkaufen, die konkrete Pläne für das Ensemble vorlegte. Seit dem Frühjahr des Vorjahrs wird gebaut. Die Eröffnung des Gebäudeensembles wird noch im Jahr 2023, noch vor der Wintersaison, stattfinden.
Hody: „Beispiel für weitere Projekte.“
Die Revitalisierung der historischen Gebäude erforderte Fingerspitzengefühl, wie Eva Hody vom Bundesdenkmalamt bestätigt. „Der lange Leerstand der Häuser am Straubingerplatz hat große Schäden an ihrer Bausubstanz und ihrer Ausstattung hinterlassen. Trotzdem ist es dank einer sorgfältigen Planung und Umsetzung des Revitalisierungsprojektes in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt gelungen, der Vergangenheit wieder eine Zukunft zu geben. Zurückhaltend sanierte Altbauten, moderne Erweiterungen und eine zeitgemäße Infrastruktur gibt dem Straubingerplatz-Projekt Modellcharakter für die Revitalisierung vergleichbarer ,hoffnungsloser‘ Problemfälle der Denkmalpflege in Bad Gastein“, so Hody.
Mehr Informationen
Quelle: Land Salzburg