Salzburg: IT-Sommeruniversität für Frauen startet wieder

vonRedaktion International
AUGUST 23, 2022

Foto: gendup/Sabine Bruckner

ditact 2022 bietet umfangreiches Angebot

(LK) In diesem Jahr findet die ditact, die IT-Sommeruniversität der Uni Salzburg für Frauen, bereits zum 20. Mal statt und bietet von 22. August bis 3. September wieder ein umfangreiches Kursangebot. „IT und Digitalisierung sind besonders zukunftsträchtige Bereiche. Frauen haben hier die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und eine entsprechende Karriere zu starten“, so Wissenschaftslandesrätin Andrea Klambauer und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi bei der heutigen Eröffnung.

2003 wurde die ditact von der Universität Salzburg ins Leben gerufen und wird mit Hilfe von Kooperationspartnern veranstaltet. Das Land Salzburg unterstützt und fördert das Projekt seit Beginn. Im heurigen Jahr können bereits zum 20. Mal die IT-Sommerkurse für Frauen stattfinden.

Klambauer: „Kreative Frauen sind gefragt“

„Frauen stellen an sich selbst besonders hohe Anforderungen, bevor sie ein Studium in diesem Bereich beginnen. Sie stehen aber auch immer noch unter besonderer Beobachtung, weil viele Bereiche noch als Männerdomänen gelten. Hier haben sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren und technische Vertiefungen kennenzulernen. Wir zeigen aber auch, dass viele technische Berufe sehr spannend sind und gemischte Teams die Qualität verbessern“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Gutschi: „Wesentlich ist frühe Förderung“

„Die Förderung von Frauen in technischen Berufen, vor allem im IT-Bereich, ist ein wichtiges Thema, an dem wir intensiv arbeiten. Die ditact leistet hier seit 20 Jahren wichtige Pionierarbeit. Wesentlich ist die frühe Förderung, um Interesse zu wecken, an das Thema heranzuführen und Talente zu entdecken. Für den Schulbereich haben wir hierfür vor kurzem einen eigenen Koordinator in der Bildungsdirektion eingesetzt und starten im bevorstehenden Schuljahr mit landesweit sechs MINT-Mittelschulen“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Viele Kurse online

Dieses Jahr finden wieder mehr Kurse im Unipark Nonntal statt, zwei Drittel der Workshops werden jedoch online abgehalten, was die Teilnahme jener erleichtert, die nicht in Salzburg und Umgebung leben. Im Vorjahr nahmen insgesamt mehr als 300 Frauen und Mädchen an der Sommeruniversität teil.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg