Nestelbach im Ilztal, Bez. Hartberg-Fürstenfeld: Illegale Personen in Fahrzeug entdeckt

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 27, 2020

Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at

Bei einer Schwerpunktaktion Dienstagabend, 25. August 2020, wurden mehrere illegal eingereiste Personen in einem Pkw angehalten. Ein 45-Jähriger steht im Verdacht, diese Personen über die Grenze geschleppt zu haben.

Am 25. August 2020 wurde von Beamten des Landeskriminalamtes und der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung eine Schwerpunktkontrolle betreffend illegal eingereister Personen im Raum Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark durchgeführt. Gegen 20:40 Uhr wurde auf der A2, in Richtung Graz fahrend, ein Pkw mit slowenischen Kennzeichen festgestellt, in dem neben dem Lenker noch fünf weitere Personen saßen. Bei der Anhaltung am Verkehrskontrollpunkt Ilztal wurde der Pkw angehalten und die Insassen einer fremdenpolizeilichen Kontrolle unterzogen.

Dabei wurde festgestellt, dass sich fünf Personen – eine irakisch/kurdische Familie (Vater 39, Mutter 36, Kinder 11, 12 und 15 Jahre alt) – nicht rechtmäßig in Österreich aufhielten und offenbar illegal eingereist waren. Der Lenker des Pkws, ein 45-jähriger Georgier, steht im Verdacht, die Personen illegal nach Österreich gebracht zu haben (Schlepperei).

Alle fünf illegal eingereisten Personen stellten einen Asylantrag und wurden in die Erstaufnahmestelle Thalham verbracht. Der 45-jährige Pkw-Lenker wurde festgenommen und wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Nestelbach im Ilztal