Im Jänner und Februar ist der Wintersport in Salzburg zu Hause

vonRedaktion International
JÄNNER 02, 2025

Foto: Land Salzburg/Grafik

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm / Weltcups in Bischofshofen, Flachau und Bad Gastein

(LK) Im Jänner und Februar wird die Skisportwelt auf Salzburg schauen. Neben der Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm vom 4. bis 16. Februar finden im Jänner drei Weltcupbewerbe im Pongau statt. Und: Auch internationale Bewerbe im Skibergsteigen werden für spannende Wettkämpfe sorgen. „Diese tollen Veranstaltungen motivieren den Nachwuchs auf so vielfältige Art und Weise“, so Sportlandesrat Martin Zauner.

Die Sportwelt blickt in den kommenden rund 40 Tagen auf den Pinzgau und Pongau. Innerhalb von nur sechs Wochen finden in Bad Gastein, Bischofshofen, Flachau und Werfenweng Weltcups und internationale Rennen statt. Sportlicher Höhepunkt ist dabei die Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm. Ein kurzer Überblick mit den wichtigsten Bewerben:

Zauner: „Motivation für Sportnachwuchs.“

Die vielen Großereignisse sind für Landesrat Martin Zauner gerade für den Sportnachwuchs von großer Bedeutung. „Die Jugend erlebt hier in den Regionen und aus erster Hand einzigartige Begegnungen mit den Idolen. Sie können ihren Vorbildern nacheifern und sich das eine oder andere abschauen, damit sie vielleicht selbst irgendwann die Hymne am obersten Siegertreppchen hören. Doch vielmehr geht es um den Breitensport, der durch diese tollen Veranstaltungen profitiert“, so Zauner.


Vielfalt in Salzburg

Neben der Ski-Weltmeisterschaft und den Weltcupevents im Skispringen, Damenslalom sowie Snowboard finden in Werfenweng und Saalbach-Hinterglemm zwei international top besetzte Veranstaltungen im Skibergsteigen statt. „Das Angebot hier richtet sich an den Spitzen- sowie auch an den Breitensport. Gerade in dieser boomenden Sportart, die Jung und Alt begeistert, ist das eine Win-Win-Situation“, sagt Landesrat Martin Zauner.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg