vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 11, 2021
Einfacher Zugang zur Immunisierung mit und ohne Anmeldung
(HP) Pünktlich zum anstehenden Beginn des Schuljahres am kommenden Montag richten die Amtsärztinnen der Stadt Salzburg und der Impfkoordinator des Landes einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Möglichkeiten dazu sind in zahlreichen Standorten im ganzen Land gegeben – mit und ohne Anmeldung, im Bus, im Impfzentrum oder bei den niedergelassenen Ärzten.
„Die Impfung wirkt wie ein verlässlicher Schutzschild. Nachweislich schützt sie die Menschen, ob jung oder alt, vor schweren Verläufen bei Covid-19. Jede Impfung schützt unser Gesundheitssystem vor einer Überlastung und führt zurück in ein normales Leben“, so Dr. Astrid Reichl-Marko, Leiterin des Gesundheitsamts der Stadt Salzburg.
Wagner: „Weg aus der Pandemie.“
Dr. Evelin Wagner, Amtsärztin in der Stadt Salzburg, richtet ihren Appell vor allem an Eltern: „Ich bin Mutter von drei Kindern. Alle meine Kinder sind bereits geimpft und damit sicherer als ohne Impfung. Ich verstehe die Bedenken von Eltern, aber als Medizinerin bin ich davon überzeugt: Die Impfung ist ein wichtiger Weg, um die Pandemie zu bekämpfen.“
Pusch: „Zahlreiche Möglichkeiten.“
Dr. Rainer Pusch, Impfkoordinator des Landes, streicht die vielfältigen Möglichkeiten zur Immunisierung hervor: „Wir sehen, dass unsere Angebote ‚Impfen ohne Anmeldung‘– wie beispielsweise beim Impfbus – funktionieren. Es gibt Menschen, für die auch das einfachste Anmelde-Prozedere eine Hürde ist. Denen geben wir mit unseren niederschwelligen Angeboten weiterhin die Möglichkeit, sich ihre Impfung schnell und direkt vor Ort abzuholen.“
Quelle: Land Salzburg