vonRedaktion Salzburg
JULI 29, 2021
• Fixe Öffnungszeiten im August: Wohnortnahes Impfen ohne Anmeldung in allen Tiroler Impfzentren möglich• Ab Mitte August individuelle flexible Terminbuchung und Impfstoffauswahl auf www.tirolimpft.at möglich• Ab September Zusammenführung auf fünf Impfzentren
(Land Tirol) Mit Stand heute, Mittwoch, wurde in Tirol insgesamt rund 795.000 Erst- und Zweitimpfungen zum Schutz gegen das Coronavirus durchgeführt. 443.881 Personen haben die Erst-, 351.101 die Zweitimpfung erhalten. Vor allem durch das niederschwellige Angebot für Impfungen ohne Anmeldungen konnten in den vergangenen Wochen über 30.000 Personen erreicht werden. „Wir bieten das niederschwellige, wohnortnahe Impfangebot im August weiter an. Alle derzeit bestehenden Tiroler Impfzentren öffnen im August zu wöchentlich fixen Zeiten ihre Türen für Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung“, gibt Gesundheitslandesrätin Annette Leja bekannt. „Impfen ist nicht nur für die eigene Gesundheit von Bedeutung, sondern auch ein Akt der Solidarität. Weshalb ich einmal mehr betone: Nehmen Sie das Angebot an und lassen Sie sich impfen. Eine hohe Durchimpfungsrate wird der entscheidende Faktor sein, wie wir durch den Herbst und Winter kommen werden.“
Individuelle Terminbuchung ab Mitte August möglich
Ab Mitte August können Erst- und Zweitimpftermine sowie der gewünschte Impfstoff auf www.tirolimpft.at individuell flexibel gebucht werden – ähnlich dem aktuellen System von „Tirol testet“ für Antigen-Testungen. „Wir wollen bei unseren weiteren Planungen einerseits eine größtmögliche Flexibilität bieten, andererseits eine bestmögliche Organisation ohne lange Wartezeiten für die zu Impfenden gewährleisten. Um dies zu ermöglichen wird das Terminbuchungssystem derzeit im Hintergrund überarbeitet“, sagt LR Leja und erklärt: „Während Impfungen ohne Anmeldung weiterhin möglich sein werden, sind dann auch Zeitfenster buchbar, um potentielle Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden.“
Zusammenlegung der Impfstandorte ab September
Personen, die anstelle der flexiblen Möglichkeiten ohne Anmeldung noch im August einen Termin in einem der aktuell verfügbaren Impfzentren (Innsbruck, Telfs, Imst, Kundl, Kufstein, Kitzbühel, Lienz, Reutte, Landeck, Schwaz) möchten, können sich bis inklusive Freitag, 30. Juli, über www.tirolimpft.at anmelden. Bereits vereinbarte Zweitimpftermine finden regulär statt. Ab 1. September werden die aktuell zehn Impfzentren auf fünf zusammengeführt. Impfmöglichkeiten stehen dann in Innsbruck, Imst, Wörgl, Reutte und Lienz zur Verfügung. „Regional werden weitere Aktionen je nach Möglichkeit und Bedarf geplant. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Menschen ein niederschwelliges Angebot nutzen wollen. Es werden weiterhin Impfungen ohne Anmeldung in den fünf Impfzentren möglich sein“, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.
Es wird darauf verwiesen, dass im Zuge der Zusammenführung der Impfzentren die Zweitimpfung möglicherweise nicht mehr im Impfzentrum stattfindet, in dem die ersten Impfung verabreicht wurde. Die Personen werden individuell vor Ort über Zeit und Örtlichkeit der Zweitimpfung informiert. Dies gilt ebenso für Impfungen ohne Anmeldung. Nach Freitag, dem 30. Juli, sind Terminbuchungen über www.tirolimpft.at nur mehr in den neuen Impfstandorten Innsbruck, Imst, Lienz, Wörgl und Reutte möglich.
Öffnungszeiten Impfzentren im August für Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung
Impfstation Messe Innsbruck: Montag (2. August), Dienstag (3. August), Donnerstag (5. August) und Freitag (6. August) jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr; die weiteren Öffnungszeiten für den Monat August werden ehestmöglich bekannt gegeben.
Hinweis: Auf Basis der Erfahrungen der vergangenen Tage für Impfungen ohne Anmeldung betrug die Wartezeit größtenteils weniger als 30 Minuten. Daher wird eine Wartezeiten-Ampel mit Beginn des laufenden Angebots im August für Impfungen ohne Anmeldung nicht mehr angezeigt.
Quelle: Stadt Innsbruck