vonRedaktion Salzburg
JULI 20, 2021
„Amator“ unterstützt Produktionen mit bis zu 3.000 Euro
(LK) Gute Nachrichten für Salzburgs Schauspielgruppen: Mit insgesamt 25.000 unterstützt die Aktion „Amator 21“ Produktionen mit besonderem Qualitätsanspruch. „Die Förderung soll Mut zu Neuem machen und die Qualität im Amateurtheater weiter steigern“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Zwischen 500 und 3.000 Euro Förderung sind pro Produktion möglich. „Nach der langen ungewollt aufführungsfreien Zeit ist das eine willkommene Gelegenheit, die bunten Amateurtheaterszene mit frischem Leben zu erfüllen. Das Publikum, viele davon treue Stammkunden, erwartet schon mit großer Vorfreude die neuen Produktionen. Und die Förderung macht es möglich, den leidenschaftlichen Einsatz für das Theater noch um einen entscheidenden Tick professioneller auf die Bühne zu bringen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Einreichen bis 9. August
Gefördert werden nicht auf Gewinn ausgerichtete Salzburger Amateurtheatergruppen, die es seit mindestens zwei Jahren gibt. Geld gibt es für Regie, Coaching, Musik, Bühnenbild und produktionsbezogene Kosten wie Technik, Tantiemen, Kostüme, Miete, Öffentlichkeitsarbeit oder Bühnenbau. Eingereicht werden kann das Ansuchen mit Konzept und Kalkulation bis 9. August an kultur-wissenschaft@salzburg.gv.at.
Quelle: Land Salzburg