In Salzburg ist der Tetanus-Schutz ganz einfach

vonRedaktion International
AUGUST 05, 2023

Foto: Land Salzburg/Alexander Paier

Foto: Land Salzburg/APA

Kostenlos für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre / Achtung: Auch Erwachsende brauchen eine Auffrischung

(LK) Eine Impfung gegen Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist jederzeit sinnvoll und wichtig. Angesichts des tragischen Falls eines 13-Jährigen in Oberösterreich, der nach einer Infektion im Koma liegt, ruft Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz alle Salzburgerinnen und Salzburger auf, ihren Tetanus-Impfschutz zu überprüfen.

Tetanus kann durch kleinste Verletzungen entstehen, die oft unbemerkt bleiben. „Das Gift der Bakterien verursacht qualvolle und langanhaltende Muskelkrämpfe. Auch bei bestmöglicher Behandlung kann die Erkrankung auch tödlich verlaufen. Deshalb ist die Impfung für jeden Menschen wichtig, denn sie schützt sehr zuverlässig. Das gilt nicht nur auf Reisen, sondern auch bei uns“, erklärt Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz.

Viele Impfmöglichkeiten

Säuglinge und Kinder werden gratis geimpft, in Salzburg erhalten Jugendliche bis 18 Jahre ebenfalls nach Voranmeldung kostenlosen Impfschutz entweder bei den Gesundheitsämtern in allen Bezirken oder in der Impfstraße beim Airportcenter – mit Online-Anmeldung. Aber auch Erwachsende müssen den Schutz alle zehn Jahre auffrischen, über 60-Jährige alle fünf Jahre. Die Tetanus-Impfung für Erwachsene ist in Arztpraxen möglich.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg