Kärnten: Initiative „Kärnten liest“ bringt reisende Bücherbox in Kindergärten

vonRedaktion International
MÄRZ 30, 2021

Foto: LPD Kärnten/Wajand

Foto: LPD Kärnten/Wajand

Foto: LPD Kärnten/Wajand

Foto: LPD Kärnten/Wajand

LH Kaiser: Bücher sind wichtige Bausteine in Elementarpädagogik – Land Kärnten finanziert interessierten Einrichtungen fünfmonatiges „Swircle“-Abo

Klagenfurt (LPD). Lesen und Vorlesen sorgt nicht nur für Abenteuer im Kopf, sondern ist auch ungemein wichtig für die Entwicklung unserer Kleinsten. Die Förderung von Lese- und Sprachkompetenz ist daher ein zentrales Ziel im Kärntner Bildungsplan. Mit der Initiative „Kärnten liest“ soll die wertvolle pädagogische Arbeit im Kindergarten als erster Bildungseinrichtung unterstützt werden. In diesem Rahmen finanziert nun das Land Kärnten über die Abteilung 6 – Bildung und Sport interessierten Einrichtungen ein fünfmonatiges Abo von „Swircle – die reisende Bücherbox“. Das teilt Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Montag, mit.

„In den ersten Lebensjahren, also von null bis vier, stellen wir bereits die Weichen für die Konzentrations-, Lese- und Schreibfähigkeit, Kreativität, Phantasie, den Wortschatz und vor allem auch die Empathie eines Menschen“, betont Kaiser. In Kärnten messe man daher der Elementarpädagogik große Bedeutung zu und wertschätze auch die Arbeit der rund 2.900 Elementarpädagoginnen und -pädagogen im Land. „Bücher sind hier wichtige Bausteine. Und mit dem Büchertauschkreis von ‚Swircle‘ können wir für regelmäßige Abwechslung in den Bücherregalen der Kindergärten sorgen“, erklärt der Landeshauptmann.

Einrichtung, die an dieser Initiative teilnehmen möchten, können sich bis 15. April unter https://swircle.at/kaerntenliest/ registrieren und sich einen Gutscheincode für das fünfmonatige „Swircle“-Abo sichern. Alle vier bis sechs Wochen erhalten sie dann eine Box mit zehn bis 20 sorgfältig auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Kinderbüchern zur Auswahl. Wahlweise kommen diese monatlich auch in Deutsch oder Englisch. „Swircle – die reisende Bücherbox“ hat übrigens ein gleichnamiges junges Kärntner StartUp entwickelt. Gründerin ist die seit zehn Jahren in Villach lebende Nancy Wang.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten