Österreich: Innenministerium hilft Libyen

vonRedaktion International
SEPTEMBER 18, 2023

© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres

100 Familienzelte, 800 Feldbetten, 2.400 Decken und 2.112 Hygienepakete wurden lybischen Behörden übergeben – Hilfspaket im Wert von 100.000 Euro

Nach dem verheerenden Bruch von zwei Staudämmen in der im östlichen Libyen gelegenen Stadt Darna leistet das österreichische Innenministerium im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe Unterstützung für die betroffenen Menschen vor Ort. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariterbund sowie aus eigenen Beständen des Innenministeriums bzw. der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU GmbH) wurde ein Hilfspaket im Wert von etwa 100.000 Euro bereitgestellt.


Innenminister Gerhard Karner sagte: „Diese Lieferung ist ein Zeichen der Solidarität Österreichs und der konkreten Hilfe für die so schwer von den Unwettern getroffenen Menschen in Libyen. Ich danke dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariterbund und der BBU GmbH für die enge Kooperation im Rahmen dieser Hilfsmaßnahmen.“


Bei den Hilfsgütern handelt es sich um 100 Familienzelte, 800 Feldbetten, 2.400 Decken und 2.112 Hygienepakete, von denen eines den Monatsbedarf einer fünfköpfigen Familie abdeckt. Die über den EU-Zivilschutzmechanismus angebotenen Hilfsgüter wurden von den libyschen Behörden bereits angenommen. Die Lieferung in die betroffenen Gebiete wird von Österreich bis Ende der kommenden Woche vorbereitet.

Mehr Nachrichten aus

Österreich