vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 25, 2020
LH Mikl-Leitner: Sanierung eines bedeutenden mittelalterlichen Kirchenbaus des Waldviertels
Die Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner einen Finanzierungsbeitrag in Höhe von 120.000 Euro für die Restaurierung der Pfarrkirche von Stratzing beschlossen. Bei der dem Hl. Nikolaus geweihten Pfarrkirche handelt es sich um einen spätromanischen Sakralbau, dessen Innenraum durch gotische Kreuzrippen- und Netzrippengewölbe gewölbt ist.
„Bei der Kirche von Stratzing treffen Romanik und Gotik aufeinander. Die Sanierung dieses Kirchenbaus stellt einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung bedeutender historischer Kirchenbauten dar“, so die Landeshauptfrau. Im Jahr 2020 ist eine Innenrestaurierung der Pfarrkirche geplant. Nach Putzausbesserungen und der Sanierung von Rissen, sollen die Wand- und Gewölbeflächen neu gefärbelt bzw. restauriert werden. Der Natursteinbodenbelag soll ausgebessert und die Ausstattung gereinigt bzw. restauriert werden.
Der Finanzierungsbeitrag des Landes NÖ unterstützt die Pfarre Stratzing bei der Innenrestaurierung ihrer Kirche und leistet somit wichtige Hilfe bei der denkmalgerechten Restaurierung eines mittelalterlichen Sakralbaus, der für bedeutendes baukulturelles Erbe im südlichen Waldviertel steht.
Quelle: Land Niederösterreich