vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2024
Triebfeder für Wachstum und Wertschöpfung
(HP) Ihr Ziel: Wertschöpfung und intelligentes Wachstum durch Wissen, Technologie und Innovation zu fördern. Seit zwei Jahrzehnten steht Innovation Salzburg dafür.
Im Vorjahr nutzten 600 Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen die Dienstleistungen von Innovation Salzburg. Es wurden rund 2.000 Beratungen durchgeführt und 245 Projekte aktiv begleitet. Mit 42 Sprechtagen, sowohl online als auch in allen Bezirken, sowie zahlreichen Betriebsbesuchen ist die Organisation direkt vor Ort präsent. Unternehmen im Bundesland erhielten 2023 eine Rekordsumme von 45,5 Millionen Euro an Bundesförderungen.
Haslauer: „Beeindruckende Performance.“
„Die beeindruckende Performance des Standorts unter der engagierten Betreuung von Innovation Salzburg zeigt sich seit Einführung der Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2030 auch in den folgenden Zahlen: Über 230 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 183 Millionen Euro und ein Zuwachs der Leistung bei Forschung und Entwicklung im Bundesland um 36 Prozent zwischen 2015 und 2021 – im Unternehmenssektor sogar um 40 Prozent“, rechnet Landeshauptmann Wilfried Haslauer vor.
Schnöll: „Hoher Leistungs- und Serviceanspruch.“
Beratung, Projektbegleitung, Vernetzung und die Fähigkeit, schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren, sind heute unverzichtbar, um dem nationalen und internationalen Wettbewerb standzuhalten. „All diese Aufgaben werden in der Innovation Salzburg GmbH erfolgreich und unter höchstem Service- und Leistungsanspruch umgesetzt“, ist Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll überzeugt.
Quelle: Land Salzburg