Kärnten: Innovationsschub für Kleinskigebiet Hrastlift

vonRedaktion International
DEZEMBER 19, 2021

Foto: Büro LR Schuschnig

LR Fellner, LR Schuschnig: 100.000 Euro für Errichtung einer modernen Aussichtsplattform und neues Pistengerät zugesichert – Regionale Kleinskigebiete werden jährlich mit halber Million Euro unterstützt

Klagenfurt (LPD). Der Erhalt von Kleinskigebieten ist für die Region und die Gemeinden eine wichtige Grundlage, um die Lebensqualität und auch die touristische Attraktivität zu erhöhen. Vor allem für Kinder und Familien sind sie als regionale Winternahversorger besonders wichtig, damit die Faszination für den Wintersport auch vor Ort vermittelt wird. Mit der Förderoffensive „Berginfrastruktur“ des Landes Kärnten werden Investitionen in die Modernisierung und in die Schaffung neuer Infrastruktur in die Kärntner Kleinskigebiete, in denen Kinder und Familien das Skifahren in der Region erlernen und ausüben können, unterstützt. Jährlich stehen dafür 500.000 Euro zur Verfügung. In den vergangenen Jahren wurden bereits 22 Projekte aus dieser Förderschiene unterstützt, dadurch wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 7,5 Millionen Euro ausgelöst.

Im Rahmen der Förderoffensive unterstützt das Land Kärnten das familienfreundliche Kleinskigebiet Hrastlift in den Gemeindegebieten Feistritz an der Gail und Hohenthurn. Eine große Aussichtsplattform mit Holzstiege und ein neues Pistengerät sind Teil des Projekts. Die Aussichtsplattform wird den Naturliebhabern die Möglichkeit bieten, draußen Platz zu nehmen, sich auszurasten und zu entspannen. „Damit machen wir den Sportbegeisterten die südliche Lebensqualität erlebbar und positionieren das Tourismusland Kärnten ein Stück weiter als Natur-Aktiv Destination“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Die Gesamtkosten für die Errichtung der Aussichtsplattform und für das neue Pistengerät betragen rund 275.000 Euro und werden seitens des Landes mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt. Mit dem neuen Pistengerät werden nicht nur die beiden Schipisten, sondern auch die vielen Langlaufloipen, Schitourenpisten und Rodelbahnen in beiden Gemeindegebieten präpariert. „Projekte wie diese machen die jeweiligen Gemeinden für Einheimische wie Gäste attraktiver und sorgen gleichzeitig für Wertschöpfung“, so Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten