Österreich: Innovativer 3D-Christbaum-Schmuck im NHM Wien

vonOTS
DEZEMBER 02, 2024

Foto: (c) Julia Rendl, NHM Wien

Laden Sie im Online-3D-Museum des NHM Wien kostenlose Vorlagen für 3D-Christbaum-Schmuck herunter und bringen Sie so ein Stück Museumsgeschichte in die eigenen vier Wände.

Mit der Enthüllung des diesjährigen Weihnachtsbaums ist die Weihnachtsstimmung im Naturhistorischen Museum endgültig eingekehrt. Die festliche Dekoration in der Unteren und Oberen Kuppelhalle birgt in diesem Jahr eine besondere Innovation: Neben traditionellem Christbaumschmuck, der auch im Museumsshop erhältlich ist, zieren zahlreiche 3D-Druck-Ornamente den Weihnachtsbaum im Foyer. Diese wurden im 3D-Labor des Museums hergestellt und basieren auf hochauflösenden 3D-Scans einzigartiger Objekte aus den Sammlungen des Hauses. So erstrahlen historische Stücke, wie die 2.500 Jahre alte Stierfigur aus Bronze oder ein rares Mondfisch-Exemplar in völlig neuem, festlichem Kontext.

Ein Highlight des Baumes ist zweifellos seine Spitze: Hier thront eine vergrößerte Nachbildung der ikonischen, fast 30.000 Jahre alten Figur der Venus von Willendorf, die weltweit für ihre Bedeutung in der Urgeschichte bekannt ist. Dieses eindrucksvolle Detail begrüßt die Besucher*innen bereits beim Betreten des Museums und macht den Baum zu einem außergewöhnlichen Hingucker.

Das Besondere an den Ornamenten: Alle 3D-Modelle, die für den Christbaumschmuck verwendet wurden, sind als Vorlage im Online-3D-Museum des Hauses unter https://sketchfab.com/NHMWien

frei zugänglich. Egal, ob Sie bereits Erfahrungen im 3D-Druck gesammelt haben oder noch am Anfang stehen - die Modelle können kostenlos heruntergeladen und für Ihre eigenen Projekte genutzt werden. So lässt sich ein Stück Museumsgeschichte direkt zu Ihnen nach Hause bringen.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich